Zwei wichtige Siege

- A-Jugend der SG für Viertelfinale der Pokalrunde qualifiziert

Die Saison geht weiter. Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt gewann gegen den direkten Mitbewerber HSG Eider Harde mit 33:27 und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale der Bundesliga-Pokalrunde. Derweil erzielte das Junior-Team der SG im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen Erfolg. Sie schlug am Freitagabend den TSV Kronshagen mit 31:27 und kletterte in der Oberliga auf Platz elf, der das rettende Ufer markiert.

Die Handewitter Wikinghalle erlebte am Sonntag ein Spiel um Alles oder Nichts. Platz eins, zwei oder das „Aus“ waren denkbar. Vor immerhin 300 Zuschauern war eine Anfangsnervosität zu spüren. Phlipp Sekowski traf nach gut neun Minuten zwar zum 7:4 aus dem Rückraum, aber nur sieben Minuten später hatten die Gäste aus dem Rendsburger Raum die Partie zum 9:10 gedreht. Mit einer guten Abwehr bekam die SG Jugend die Angelegenheit wieder in den Griff. Zur Pause hieß es 15:12. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber stets vorne, mussten Eider Harde aber mehrfach auf nur zwei Treffer heranlassen – letztmals beim 23:21 (47.). Ein Team-Timeout half – und auch Jorge Fülbier. Der Linkshänder traf drei Mal in kurzer Folge. „Wir waren vorne wie hinten die bessere Mannschaft und verfügten über die bessere Spielanlage sowie mehr Ideen“, bilanzierte ein zufriedener SG Coach Simon Hennig. Der Gegner im Pokalrunden-Viertelfinale heißt VfL Gummersbach.

Junior-Team wirft alles in den Topf
Die Brüder Mats und Ove Jensen helfen schon seit einigen Wochen beim Junior-Team aus. Nun griff auch Jonah Sowada, der sich in den letzten Monaten auf seine Aufgabe als Übungsleiter konzentriert hatte, ein. Und Trainer Simon Hennig warf die Siebenmeter mit hundertprozentiger Verlässlichkeit. Vor 130 Zuschauern nahmen die um Routine verstärkten Gastgeber schnell das Heft in die Hand und führten mit 11:6 (18.). Auch ein folgender 0:4-Negativlauf änderte nichts am generellen Trend, dass das Junior-Team stets einem Vorsprung von zwei bis fünf Toren gegenüber Kronshagen hatte. „Wille und Kopf waren von Anfang an da“, lobte Trainer Magnus Frisk. „Es war wichtig, dass wir eine breite Bank hatten und unter sechs Rückraumspielern wechseln konnten.“ Am kommenden Wochenende gastiert das Junior-Team bei der HSG Schülp-Westerrönfeld.

A-Jugend: Schmitt, Hauenstein – D. Wuzella (4), Czertowicz (2), Fülbier (6), Makowka, Blumenberg (2), Mau (1), Wehden (4), Sekowski (4), S. Wuzella (3), Westphalen (4/1), Lorenzen (2/2), Carstensen (1)

Junior-Team: Schmitt – Sowada, D. Wuzella (4), Blumenberg, Wehden (7), Sekowski (4), Kinsky (3), O. Jensen (3), M. Jensen, S. Wuzella (3), Hennig (4/4), Westphalen (2), Sperling (1)