Zwei offene Rechnungen

- Alle Infos zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe

Es steckt viel Spannung in der LIQUI MOLY. Deshalb gibt es für die SG Flensburg-Handewitt am Sonntag ab 16.05 Uhr im Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe nur eine Option: Sieg: Zudem gilt es, etwas gutzumachen: Die letzten beiden Begegnungen gegen die Ostwestfalen verlor die SG.

Rang sechs stand im Juni in der Bilanz des TBV Lemgo Lippe. Eine so gute Platzierung hatte der Klub seit 2009 nicht mehr in der LIQUI MOLY HBL erzielt. Damit war sogar die Qualifikation für die EHF European League geschafft, wenngleich schon nach den Qualifikationspartien gegen Göppingen die internationale Reise zu Ende war. Im Sommer allerdings trauten nur die wenigsten den Ostwestfalen wieder einen solchen Höhenflug zu. Der Aderlass erschien einfach zu groß, zumal die Neuzugänge nicht den größten Klang besaßen. „Mehr gibt unser Etat nicht her“, meinte TBV-Trainer Florian Kehrmann. „Wir müssen so schnell wie möglich die Punkte sammeln, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“ Inzwischen haben sich die Lemgoer gemausert. Zwar war der Start noch etwas verhalten, aber ausgerechnet mit einem 26:21-Erfolg über die SG deutete das neue TBV-Team an, dass man für die Abstiegszone zu stark ist. Rang 13 ist zwar nicht mehr das Niveau vom Vorjahr, aber doch ein komfortables Polster nach unten. Zudem glückte zum dritten Mal in Folge der Einzug ins REWE Final4.

Zwei ehemalige SG Nachwuchskräfte
Definitiv bewiesen die Westfalen ein gutes Gespür am Transfermarkt. Trotz des personellen Wechsels war die Linksaußen-Position weiterhin besonders torgefährlich, weil der Eidgenosse Samuel Zehnder voll einschlug – bis er sich im Januar verletzte. Interessant: Beim jüngsten Heimsieg gegen Hannover erzielte Leve Carstensen drei Tore. Er spielte einst im SG Nachwuchsbereich. Im rechten Rückraum glänzte in den letzten Monaten ein weiterer alter Bekannter: Niels Versteijnen. Der Niederländer machte seine ersten Bundesliga-Schritte einst bei der SG. Im Tor musste Urh Kastelic zwar einige Male verletzungsbedingt aussetzen, der Slowene ist aber ein starker Rückhalt. Im linken Rückraum akklimatisiert sich der Däne Emil Lærke immer mehr. Ein Vorteil auch, dass auf der Schaltzentrale des Angriffs keine Veränderungen vorgenommen werden mussten. Der Österreicher Lukas Hutecek entwickelte sich weiter, Tim Suton ist ohnehin eine Bank. Auch auf anderen Positionen glänzt der TBV mit internationaler Klasse. Rechtsaußen Lukas Zerbe gehört sogar der DHB-Auswahl an. Die spanischen Zwillinge Gedeón und Isaías Guardiola werden im Juni das TBV-Trikot ausziehen, denken aber noch nicht über ihr Karriereende nach.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com.

Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der FLENS-ARENA sowie die Tageskasse öffnen um 14.30 Uhr. Anwurf ist um 16.05 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 14.30 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. Von den bisherigen 79 Begegnungen gewann die SG 37. 31 Mal jubelten die Westfalen. Nicht weniger als elf Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 2034:1946.