Zwei ehemalige SG Youngster bei der Handball Europameisterschaft

- Dani Baijens und Niels Versteijnen vertreten die Niederlande bei der EM

Foto: Ingrid Anderson-Jensen

SG Spieler Niels Versteijnen, der im Winter an den Zweitligisten VFL Lübeck-Schwartau ausgeliehen wurde, war auch schon vor seiner Zeit bei den Profis über 1 1/2 Jahre Teil unserer SG Familie - als SG Youngster und Akademiebewohner in der Flensburg Akademie. Im Mai 2019 unterzeichnete Niels seinen ersten Profi-Vertrag bei der SG, feierte zusätzlich einen Monat später die Deutsche Meisterschaft mit unserer A-Jugend. Nun ging es für den jungen Holländer zu seinem bislang größten Turnier ins schöne Norwegen: zur Handball Europameisterschaft 2020. Mit Niels Versteijnen stand jedoch nicht der einzige ehemalige SG Youngster im niederländischen Trikot auf dem Parkett. Niels Teamkollege Dani Baijens spielte ebenfalls 1 1/2 Jahre für die SG Youngster, ehe er im Winter 2018 zum TBV Lemgo in die erste Bundesliga wechselte.

Niels, du bist erst 19 Jahre alt und hast schon deine erste Europameisterschaft gespielt. Wie hat sich das angefühlt als du erfahren hast, dass du dabei sein darfst ? - Es kam vielleicht ein bisschen überraschend für mich, dass ich dabei sein darf. Ab dem Zeitpunkt war die Vorfreude absolut riesig! Und ab dann ging auf einmal alles ganz schnell bis zum ersten Spiel gegen Deutschland.

Wie hast du deine erste Europmeisterschaft erlebt? - Es war ein unglaublich cooles Erlebnis, das einach auch nicht jeder Sportler erlebt. Es war etwas ganz Besonderes, sein eigenes Land bei einem so großen Turnier vertreten zu dürfen. Der Sieg gegen Lettland war dann der Höhepunkt der EM.

Was hat dich beeindruckt? - Die EM an sich war einfach etwas Großes! Allerdings war es auch cool, was man neben den Spielen so erlebt hat. Ich habe die Weltstars im Hotel oder auf der Straße getroffen. Und dann haben wir auch das Spiel Norwegen gegen Frankreich live gesehen. Das war ziemlich beeindruckend, Norwegen zuhause spielen zu sehen!

Dani, du hast schon ein paar mehr Länderspiele auf dem Buckel - jedoch war auch dies deine erste Europameisterschaft. Wie war das für dich? - Es war richtig geil! Die Atmosphäre war richtig gut und es hat richtig Spaß gemacht, dort für sein eigenes Land spielen zu dürfen.

Gab es einen Höhepunkt, an den du dich besonders erinnerst? - Definitiv unser erster Sieg gegen Lettland. Das hat die Stimmung im Team noch einmal gesteigert.

Du hast es schon angesprochen: die berühmte Stimmung. Wie war diese bei euch im Team? - Die Stimmung in der Mannschaft war richtig gut! Wir wussten ja schon vorher, dass es ganz schwer wird weiterzukommen. Allerdings haben wir uns vorgenommen, dass Bestmögliche aus jedem Spiel rauszuholen und mitzunehmen. Auch wenn wir früh aus dem Turnier geflogen sind, sind wir zufrieden mit dem was wir erreicht haben und wie wir die EM gespielt haben.

Gab es etwas, das dich am meisten beeindruckt hat? - Ja, die ganze Organisation um das Spiel herum war unglaublich! Das Hotel und das Essen waren perfekt. Der Transfer vom Hotel zu den Hallen war auch richtig gut. Die ganzen Rahmenbedingungen für so ein großes Turnier waren perfekt geplant. Das hat mich unglaublich beeindruckt. Es war einfach perfekt!