- Alle Infos zum Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig

Keine Ruhepause für die SG Flensburg-Handewitt. Kaum zurück von der unbefriedigenden Reise nach Stuttgart muss sie sich auf den nächsten Gegner vorbereiten. Am Mittwoch um 19 Uhr geht es in der Campushalle gegen den SC DHfK Leipzig um die nächsten Punkte in der LIQUI MOLY HBL.

Sechs Siege am Stück, aber auch mal sechs Niederlagen in Folge – der SC DHfK Leipzig vollzog in der letzten Saison erstaunliche Wellenbewegungen. Unter dem Strich waren die Sachsen nicht stabil genug, um in den Kampf um die internationalen Plätze einzugreifen. Platz elf – mehr war nicht drin. Jetzt vermied die Vereinsführung die Benennung eines klaren Saisonziels. „Für uns muss es vor allem darum gehen, dass wir endlich mal von Spiel zu Spiel und von Schritt zu Schritt denken“, erklärt Geschäftsführer Karsten Günther. „Wir sollten das, was ganz weit hinten in der Saison steht, nicht in den täglichen Fokus rücken.“ Der Start glückte allerdings nicht. Nach sechs Spieltagen standen nur 3:9 Punkte zu Buche. Immerhin konnten sich die Leipziger beim Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau im DHB-Pokal behaupten – allerdings ohne Luca Witzke. Der Nationalspieler hatte sich am Spieltag zuvor bei einem Sprungwurf eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Eine wichtige Offensivkraft wird dem SC DHfK damit auf Monate fehlen. Luca Witzke war mit 23 Toren und 16 Vorlagen bislang der zweitbeste DHfK-Scorer gewesen.

Punktuelle Änderungen in Sachsen
Am gefährlichsten agierte bislang Franz Semper. Der Linkshänder spielte bekanntlich die letzten drei Serien für die SG, kehrte im Sommer zurück in seine sächsische Heimat. „Ich möchte in Leipzig wieder zu der Form finden, mit der ich den SC DHfK 2020 verlassen habe, um international spielen zu können“, sagt Franz Semper. „Jetzt sehe ich die Chance, auch mit Leipzig den Sprung nach Europa zu schaffen, mehr denn je.“ Insgesamt nahm der sächsische Erstligist keinen Umbruch vor, sondern setzte nur punktuelle Änderungen um. So ergab sich die Gelegenheit, den italienischen Keeper Domenico Ebner von der TSV Hannover-Burgdorf zu verpflichten, sodass man Mohamed El-Tayar gen HBW Balingen-Weilstetten ziehen ließ. Im Kader steht auch der 21-jährige Isländer Andri Mar Runarsson, der Sohn des Trainers Runar Sightryggsson. Der junge Spielmacher muss nach der Verletzung von Luca Witzke nun mehr Verantwortung übernehmen und Simon Ernst in der Rückraum-Zentrale unterstützen. Immerhin sind die Rückraumasse Viggo Kristjansson und Marko Mamic nach längeren Verletzungspausen wieder zurück. Am Sonntag gelang ein wichtiger Erfolg in Lemgo.

Splitter

Tickets. Stehplatz-Eintrittskarten sowie vereinzelte Sitzplatz-Tickets gibt es noch im Online-Ticketshop der SG unter www.sg-tickets.com.
Öffnungszeiten und Anwurf. Die Türen der Campushalle sowie die Tageskasse öffnen um 17.30 Uhr. Anwurf ist um 19.00 Uhr.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Busse pendeln ab 17.30 Uhr von der Exe zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen Campushalle und Exe zurück.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Bus pendelt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen Campushalle und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.

Schiedsrichter. Jannik Otto (Fredenbeck) und Raphael Piper (Kiel).

Statistik. Von den bisherigen 15 Begegnungen gewann die SG immerhin zwölf. Drei Mal feierten die Leipziger, jeweils in eigener Halle. Das Torverhältnis lautet 430:366.