Zumeist erfolgreiche SG Akteure

- DHB-Auswahl verliert erneut knapp

Unterschiedliche Gefühle beim olympischen Handball-Turnier: Während Dänemark und Schweden bereits das Ticket für das Viertelfinale lösten, muss die DHB-Auswahl zittern. Sie kassierte gegen Frankreich die zweite Niederlage.

Die deutschen Handballer erwischten einen Fehlstart, lagen schnell mit 2:7 zurück. Sie kämpften sich aber in die Partie, führten beim 19:18 erstmals. Doch am Ende stand ein 30:29 für Frankreich. Johannes Golla agierte agil, war im Angriff gerade vor der Pause eine beliebte Anspielstation und traf drei Mal ins Netz. Neben den Franzosen sind in der Gruppe B auch die Spanier ungeschlagen und für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Die Norweger landeten den zweiten Sieg, und zwar mit 27:23 über Argentinien. In den letzten 20 Minuten machten sie alles klar. Magnus Rød stand gut 20 Minuten auf der Platte und erzielte zwei Tore.

Emil Jakobsen mit Olympia-Debüt
Die Schweden scheinen sich zu Zittersieg-Spezialisten zu mausern. Gegen Portugal glich der insgesamt vier Mal erfolgreiche Jim Gottfridsson praktisch mit der Sirene zum 14:14-Halbzeitstand aus. Am Ende hieß es 29:28. Hampus Wanne lochte fünf Mal ein, davon einmal von der Sieben-Meter-Linie. Für das Drei-Kronen-Team geht es in den nächsten beiden Spielen nur noch um die bestmögliche Vorrunden-Platzierung. Das Gleiche gilt für Dänemark, das beim 32:21 keine nennenswerten Probleme hatte. Kevin Møller hütete 60 Minuten lang das Tor und parierte zehn Würfe. Emil Jakobsen, der für Lasse Svan ins Aufgebot rückte, kam zum ersten Einsatz und zum ersten Erfolgserlebnis. Mads Mensah traf drei Mal.

So geht es weiter
Am Freitag duellieren sich in der Staffel A Norwegen und Deutschland. Anpfiff ist um 14.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. In der Gruppe B bekommt es Schweden um 9.15 Uhr mit Ägypten zu tun. Um 12.30 Uhr messen sich Dänemark und Portugal.