Youngster wechselt in die 2. dänische Liga

- Lars Kooij wechselt mit sofortiger Wirkung zum TM Tønder

Foto: Ingrid Anderson-Jensen

Der Kreisläufer des SG Juniorteams Lars Mitchell Kooij wechselt mit sofortiger Wirkung zum TM Tønder in die 2. dänische Liga.

Der im August 2000 geborene Lars Kooij kam im August 2018 von seinem Heimatverein Green Park/Handbal Aalsmeer [ehemals FIQAS/Aalsmeer] zu uns in die Flensburg Akademie und spielte seither für das Juniorteam und die U19 der SG Flensburg-Handewitt. Seine ersten Handballerfahrungen sammelte Kooij bei FIQAS/Aalsmeer – und blieb dort bis zu seinem Wechsel nach Flensburg. „FIQAS ist wie die SG – einer der Besten Vereine des Landes“, so Kooij.

"Die deutsche A-Jugend Meisterschaft war das wohl 'Besonderste'"
In den vergangenen 1 1/2 Jahren sammelte Kooij wertvolle Erfahrungen auf und neben dem Spielfeld. Mit der in der vergangenen Saison gewonnenen Deutschen A-Jugend Meisterschaft machte er die Reihe seiner Titel nahezu perfekt. Der erfolgreiche Kreisläufer gewann in seiner Heimat die Holländische C- und B-Jugend Meisterschaft und holte sich mit seinem damaligen Team den Titel des Holländischen Meisters der Herren. Der Mann mit der Rückennummer 15 ist zudem Teil der niederländischen U21 Nationalmannschaft. „Die Deutsche A-Jugend Meisterschaft war das wohl ‚Besonderste’, das ich jemals erlebt habe. Es war einfach überragend wie wir als Mannschaft zusammengestanden haben. Wie wir zusammengehalten, zusammengespielt und was wir miteinander erlebt haben – unglaublich. Was waren wir für ein junges Team, das den Deutschen A-Jugend Meistertitel geholt hat und parallel dazu gemeinsam als Juniorteam in der 3. Liga auf der Platte stand. Wir haben gemeinsam richtig Gas gegeben und gemeinsam Erfolge gefeiert“, so Kooij.

SG Trainer Michael Jacobsen: „Ich freue mich sehr für Lars, dass er jetzt den nächsten Schritt gehen wird! Der Wechsel zum TM Tønder ist für Lars Ausbildung und seine Weiterentwicklung wichtig. Ich bin mir sicher, dass er die Erfahrung der letzten Monate und Jahre super in der dänische Liga einbringen kann. Zudem freue ich mich, dass wir so kooperativ und vertrauensvoll mit unserem Nachbarverein zusammenarbeiten. Dass Lars weiterhin in der Akademie wohnen und trainieren wird, zeigt wie gut die grenzübergreifende Zusammenarbeit funktioniert und welche Möglichkeiten sich hier für junge Spieler bieten.“

Lars Kooij: „Ich freue mich total auf meine neuen Aufgaben in der dänischen Liga und auf die Chance beim TM Tønder wichtige Spielanteile zu bekommen. Ich möchte mich für die letzten 1 ½ Jahre hier in Flensburg bedanken. Die Ausbildung hier in der Flensburg Akademie ist wirklich erstklassig. Wie mich die Trainer hier aufgenommen haben und wie auch die Mannschaft selbst mich hier aufgenommen hat – dafür bin ich sehr dankbar. Danke an Jacobsen, der mich dabei stetig unterstützt hat, ein noch besserer Handballer zu werden. Danke an meine Mitbewohner, Mitspieler und das Team der Flensburg Akademie. Die deutsche Sprache zu lernen war dank euch gar nicht so schwer. Einmal die Woche Sprachunterricht und die schnelle und tolle Aufnahme in die Gruppe haben dazu geführt, dass ich schon kurz nach Weihnachten 2018 kein Wort Englisch mehr gesprochen habe. Ich freue mich, dass ich auch weiterhin ein Teil dieser Gemeinschaft sein darf. Weiterhin in der Akademie zu wohnen und gemeinsame Krafteinheiten mit den Jungs zu haben, macht den sportlichen Abschied deutlich leichter.“