Worte des Abschieds

- Ein Quintett verlässt die SG Familie

Ein letztes Heimspiel ist nie ohne Abschiedszeremonie. Dieses Mal würdigte die SG Flensburg-Handewitt die Verdienste der Physiotherapeutin Jana Ewert, des Co-Trainers Mark Bult sowie der Spieler Teitur Einarsson und Boris Zivkovic. Torwart-Trainer Michael Bruun wurde bereits beim letzten Training verabschiedet.

Das Licht ging aus, und noch einmal erklang „Auf in den Kampf“. Als ein Quartett auf dem Spielfeld stand, übernahmen SG Präsident Dierk Schmäschke und SG Geschäftsführer Holger Glandorf die Regie. Boris Zivkovic war im Februar gekommen und erzielte in 13 Spielen 14 Tore, vier davon im 110. Landesderby gegen den THW Kiel. „Von Anfang an haben mir Mannschaft und Fans sehr geholfen“, sagte der Österreicher. Positionskollege Teitur Einarsson trug knapp zweieinhalb Jahre das SG Trikot und traf bei 127 Einsätzen 334 Mal. Seine harten Würfe sind bei Torhütern gefürchtet und werden zukünftig für den VfL Gummersbach gezählt. „Danke für alles“, sagte der isländische Linkshänder. Mit isländischen „Huh“-Schlachtrufen verabschiedete die Nordtribüne Teitur Einarsson.

Viel Dank und Lob
Mark Bult wird Cheftrainer der HSG Nordhorn-Lingen. Im Februar 2017 schloss er sich als Spieler der SG an, erzielte die letzten sechs Tore in 13 Jahren Bundesliga-Handball und wurde dann als Co-Trainer direkt zwei Mal deutscher Meister. 384 Mal saß der Niederländer als Co-Trainer auf der Bank, acht Mal war er sogar der Chefcoach. „Wir verlieren einen guten Abwehrspieler im Fußball und einen noch besseren Menschen“, sagte Jim Gottfridsson in einer Video-Botschaft. Mark Bult selbst startete zu einer langen Dankesrede: „Es war für mich Ehre und Traum zugleich, so lange bei der SG gewesen zu sein.“ Jana Ewert war sogar 17 Jahre als Physiotherapeutin tätig – so lange wie kein Profi jemals für die SG gespielt hat. In einem Video meldeten sich sogar SG Legenden wie Anders Eggert, Thomas Mogensen und Tobias Karlsson. Torwart-Trainer Michael Bruun, seit 2021 in Diensten der SG, wurde bereits am Mittwoch verabschiedet. Er wird zukünftig neben dem dänischen Verband auch für Aalborg Handbold tätig sein.