WM-Tickets gelöst, auf Paris vorbereitet

- Die nächsten internationalen Höhepunkte vor Augen

In der vergangenen Woche war es ruhig rund um die Duburghalle. Fast die gesamte Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt war unterwegs. Für etliche Spieler ging es zu ihren jeweiligen Nationalteams. Während die einen dabei die WM-Qualifikation 2025 auf dem Programm hatten, bereiteten sich andere auf die Olympischen Spiele diesen Sommer in Frankreich vor. Fast alle Flensburger feierten Erfolge.

Während Teams wie Deutschland, Dänemark und Schweden um ihre Stars von der SG Flensburg-Handewitt bereits für die Weltmeisterschaft 2025 im Januar qualifiziert waren, mussten andere noch eine Qualifikationsrunde spielen. Und dabei konnten sich weitere Flensburger mit ihren jeweiligen Ländern für die WM qualifizieren.

Slowenien um Blaž Blagotinšek setzte sich in zwei Partien gegen die Schweiz durch (26:27 und 38:34). Nach der Hinspielniederlage erzielte der SG-Kreisläufer im Rückspiel drei Treffer für seine Farben, die die Partie erst nach Verlängerung und einem wahren Drama entschieden.

Etwas leichter taten sich die Österreicher um Boris Zivkovic. Im ersten Duell auswärts mit Georgien gab es bereits einen 27:25-Sieg und in Wien folgte ein 37:31-Erfolg. Der SG-Linkshänder steuerte insgesamt fünf Volltreffer bei.

Die Niederlade schaffte auch ohne Kay Smits von der SG die WM-Quali. Zunächst gab es eine 27:31-Niederlage in Griechenland, diese wurde aber mit einem 31:25-Heimsieg aufgeholt. Island gelang der Sprung zur WM ebenfalls ohne SG-Beteiligung. Teitur Einarsson war nicht im Team bei den beiden glatten Siegen gegen Estland (50:25 und 37:24).

Einzig Benjamin Buric blieb mit Bosnien-Herzegowina auf der Strecke. Ein 26-26-Remis im Rückspiel gegen Portugal war nach der 19:29-Pleite zum Auftakt nicht genug.

Eine Niederlage gab es auch für die DHB-Auswahl um Kapitän Johannes Golla. In einem Testspiel als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris unterlag Deutschland gegen Schweden. Am Ende hieß es 34:28 für die Skandinavier, bei denen Jim Gottfridsson vier Tore erzielte. SG-Spielführer Golla gelangen fünf Treffer.

Ebenfalls im Testspielmodus war Dänemark unterwegs. Nach einem 36:36 gegen Norwegen ließen die Dänen eine 37:22-Kantersieg gegen Kroatien folgen. Während Simon Pytlick, Mads Mensah Larsen, Lukas Jørgensen und Emil Jakobsen im Einsatz waren, musste Kevin Møller seinen kurzfristig angedachten Einsatz doch absagen.

In dieser Woche sind alle Nationalspieler wieder bei der SG versammelt - die Ruhe ist vorbei. Am Mittwoch (19 Uhr) geht es in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zum Handball Sport Verein Hamburg.