Wiedersehen in Düsseldorf

- SG mit Motivation zum Bergischen HC

Nach dem Abstecher am noch recht warmen Mittelmeer kehrte die SG Flensburg-Handewitt in den kühlen Norden zurück. Der nächste Auftritt in der LIQUI MOLY HBL soll definitiv erwärmenden Charakter haben. Am Sonntag um 16.05 Uhr spielt die SG beim Bergischen HC.

Fast komplett trainierte Deutschlands nördlichster Erstligist am Freitagvormittag in der Duburghalle. Jim Gottfridsson mischte nach der Genesung von seiner Erkrankung wieder mit. Lediglich Johannes Golla absolvierte ein wenig abseits einige Reha-Übungen. Bei ihm soll am morgigen Samstag die Belastung gesteigert werden und dann geschaut werden, ob ein Einsatz am Sonntag in Frage kommt. Die Rolle als Zwangszuschauer kennt Aaron Mensing leider sehr gut. Der Halblinke fehlte ungefähr ein halbes Jahr, ehe er Ende Oktober sein Comeback feierte. „Nach einer Verletzung braucht man etwas Zeit, um wieder auf 100 Prozent zu kommen“, sagt Aaron Mensing. „Ich finde, ich habe gut trainiert und mir die Spielanteile erkämpft.“ Der Umfang der Einsätze richtete sich zuletzt nach der Taktik des Gegners, ob mehr Zweikämpfe oder Würfe gefordert wurden. In Benidorm kam der 25-Jährige gegen Ende und freute sich mit seinen Teamkollegen über einen 38:32-Erfolg. „Dieser Sieg war gut für die Stimmung – auch wenn es ein Spiel war, dass wir gewinnen mussten“, meint das Rückraumass.

Die Einstellung muss stimmen
Der Bergische HC hatte unter der Woche spielfrei, errang am Sonntag ein respektables Unentschieden und steht in der Tabelle im unteren Mittelfeld. Mit den Heimspielen wechselten die Westdeutschen zuletzt zwischen Solingen und Wuppertal und treten in dieser Saison nun erstmals in Düsseldorf an. An den ISS Dome hat die SG gute Erinnerungen: Die Meisterschaft 2019 entschied sich in der Rhein-Metropole. Seitdem haben sich beide Teams stark verändert. „Große Kreisläufer, starke 6:0-Abwehr, und der Spielmacher Tomas Babak ist richtig gut drauf“, beobachtete Aaron Mensing bei einem ersten Video-Studium. Er freut sich auf ein Wiedersehen: Mit dem Dänen Frederik Ladefoged spielte er zwei Jahre in SonderjyskE zusammen. Er weiß: „Das ist ein Kreisläufer, der nicht einfach zu decken ist.“ Die beiden haben noch Kontakt, der in den letzten Tagen aber zum Stillstand gekommen ist. Beide Handballer haben die Punkte im Visier. „Solange wir kämpfen, zusammenstehen und die Einstellung vorhanden ist, bin ich immer zuversichtlich“, betont Aaron Mensing.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 16.00 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Jannik Otto (Fredenbeck) und Raphael Piper (Kiel).