Weltrekord zum Auftakt

- DHB-Auswahl startete mit klarem Erfolg

Die EHF EURO 2024 ist eröffnet – und das gleich mit einem Highlight. In der Düsseldorfer Merkur-Spiele-Arena verfolgten 53.586 Zuschauer die beiden ersten Partien der Gruppe A. Zunächst besiegte Frankreich Nordmazedonien mit 39:29, dann feierte Gastgeber Deutschland einen 27:14-Erfolg über die Schweiz.

Während der Eröffbungszeremonie präsentierte der Veranstalter die offizielle Zuschauer-Zahl: Stolze 53.586 Zuschauer saßen im weiten Rund. Die kamen gleich auf den Geschmack. In den ersten 20 Minuten legte die DHB-Auswahl ein 9:3 vor. „Hinten half uns Andreas Wolff, dann ging alles viel einfacher“, meinte Johannes Golla. „Es war etwas ganz Besonderes, hier zu spielen.“ Der Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt erzielte selbst das 11:5. Zur Pause hieß es 13:8. Im zweiten Durchgang wurde es immer deutlicher, obwohl Bundestrainer Alfred Gislason munter durchwechselte. Johannes Golla war exakt 37 Minuten auf dem Spielfeld.

So geht es weiter
Am morgigen Donnerstag sind alle weiteren Akteure der SG im Einsatz. Um 18 Uhr spielt Slowenien gegen Färöer. Um 20.30 Uhr sind Schweden gegen Bosnien-Herzegowina und Dänemark gegen Tschechien auf dem Programm.