Weltklasse in der FLENS-ARENA

- Alle Infos zum Heimspiel gegen Paris Saint-Germain HB

Der Start in der EHF Champions League hätte für die SG Flensburg-Handewitt gewiss besser aussehen können. Trotz zweier couragierter Leistungen befindet sich noch kein Punkt auf dem Konto. Gegen Paris Saint-Germain HB bietet sich am Mittwoch um 20.45 Uhr die nächste Gegelenheit. Doch die Trauben hängen gegen den französischen Meister hoch.

Vor fast einer Dekade stieg die „Qatar Sports Investments“ als Hauptgeldgeber bei Paris Saint-Germain ein, und seitdem ist auch bei den Handballern der Triumph in der EHF Champions League das große Ziel. Angekommen sind sie noch nicht. 2017 gelang immerhin der Sprung ins Endspiel. Sonst war vier Mal im Halb- und drei Mal im Viertelfinale der Traum beendet. Diesmal versucht es der französische Meister mit Stabilität. Es gibt keinen Neuzugang – wenn man einmal vom jungen Rückraumspieler Sadou N`Tanzi absieht, der an Fenix Toulouse ausgeliehen war. Schon während der letzten Saison hatte man den quirligen Niederländer Luc Steins verpflichtet, da Nikola Karabatic wegen einer Knie-OP lange ausfiel. Der Top-Star ist inzwischen wieder in Bestform, schaffte es sogar noch, auf den französischen  Olympia-Zug zu springen und kehrte aus Tokio mit Gold zurück. „Ohne Neuzugänge hatten wir einen Zeitgewinn“, erklärt Trainer Raul Gonzales. „Die Spieler kennen unser System und wissen, was ich von ihnen erwarte.“

Sieg und Niederlage zum Auftakt
Zwei Spieler ließ PSG ziehen. Viran Morros, inzwischen 37 Jahre alt, soll die Abwehr der Füchse Berlin festigen. Dylan Nahi landete in Kielce. Ist der talentierte Linksaußen so etwas wie die Vorhut? Im nächsten Sommer folgen Nedim Remili und Benoit Kounkoud nach Polen. Da Mikkel Hansen den dänischen Meister Aalborg verstärken wird und sich auch die beiden Torhüter Vincent Gerard und Yann Genty verabschieden wollen, stehen die Zeichen auf Umbruch. Bislang hat PSG bis auf die beiden Top-Torhüter Andreas Palicka (Rhein-Neckar Löwen) und Jannick Green (SC Magdeburg) noch keine Neuverpflichtungen präsentiert. Die aktuelle Truppe interessiert sich nur für den Erfolg in dieser Saison. Sie putzten in der Starligue Istres und Toulouse, verloren in der EHF Champions League zum Auftakt in Veszprém mit 31:34. Diese Niederlage bei einem der Mitfavoriten wurde nicht als Beinbruch gewertet. „Wie in jeder Saison ist es das Ziel, das Beste zu geben, im Wettbewerb so weit wie möglich zu kommen und das EHF FINAL4 in Köln zu erreichen“, sagt PSG-Manager Thierry Omeyer. Der ehemalige Weltklasse-Keeper ergänzt: „Diese Gruppe mit dem Titelverteidiger Barça ist sehr hart.“ Am Donnerstag fuhr PSG mit einem 41:30 über Dinamo Bukarest den ersten Sieg auf europäischer Bühne ein.

Splitter

Karten-Situation. Ausreichend Tickets gibt es hier. Die Abendkasse öffnet ab 19.15 Uhr.
FLENS-ARENA. Die Halle öffnet um 19.15 Uhr. Es gilt „3G“: geimpft, genesen oder getestet. Bitte an den Personalausweis denken!
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.
Pressekonferenz. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird „live“ auf dem YouTube-Kanal der SG und bei Facebook übertragen.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Die Busse pendeln ab 19.15 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Exe.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Die Busse pendeln ab 19.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.
SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 19.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.
Schiedsrichter. Mads Hansen und Jesper Madsen (Dänemark).
EHF-Delegierter. Klaus Dieter Convents (Belgien).