Weite Reise zum Abschluss

- SG muss auf die Schwäbische Alb

Die SG Flensburg-Handewitt ist auf dem Weg zur letzten Partie des Jahres 2023. Sie spielt am morgigen Freitag um 19 Uhr beim HBW Balingen-Weilstetten. Der Gastgeber ist zwar Schlusslicht, aber hat schon mehrfach stärkere Teams kräftig geärgert.

Zum Abschluss des Jahres muss die SG die größte Entfernung innerhalb der LIQUI MOLY HBL zurücklegen. Bis zu den Schwaben von HBW Balingen-Weilstetten sind es 900 Kilometer. Mit guter Stimmung machte sich der SG Tross auf den Weg in den Süden und hofft auf ein Ende des Stuttgart-Komplexes. Denn es ist das dritte Mal in dieser Saison, dass der Flug von Hamburg in die süddeutsche Metropole geht. Beim TVB und in Göppingen gab es Niederlagen. Allerdings kam die SG vor zwei Jahren, beim letzten Trip zu den „Galliern von der Alb“, nicht über ein Remis hinaus. Zudem haben die Balinger durchaus ein positives Momentum, da sie zuletzt zwei Mal auswärts nicht verloren. Mitte Oktober rang sich die SG zu einem 32:28-Arbeitssieg durch. „Wir sind jetzt in einem anderen Rhythmus“, betont Nicolej Krickau. Der SG Coach beobachtete besonders den Keeper Mohamed El-Tayar: „Wir wissen, welche Würfe wir akzeptieren und welche nicht.“ Aus norddeutscher Sicht interessant ist die HBW-Flügelzange: Die SG verpflichtete den Linksaußen Patrick Volz für die kommende Saison und wird ihn aber zum dänischen Partnerverein SønderjyskE ausleihen. Der italienische Rechtsaußen Leo Prantner wohnte in der Serie 2018/19 in der „Flensburg Akademie“.

Analyse zwischen den Feiertagen
Nach dem Schlusspfiff geht es mit dem Bus durch die Nacht in die kurzen oder etwas längeren Weihnachtsferien. Ein letztes Mal muss der Fokus auf die 60 Minuten gerichtet werden. „Ich habe schon Mannschaften erlebt, die gedanklich früher zu Hause waren“, erzählt Nicolej Krickau. „Ich habe aber das Gefühl, dass bei uns alle bereit sind.“ Der SG Coach selbst wird sich zwischen den Feiertagen mit einer grundsätzlichen Analyse der Hinrunde beschäftigen. Fakten, Trends in der Liga und Erkenntnisse – der Däne will nach zwölf Jahren Trainer-Tätigkeit in seiner Heimat sein erstes halbes Jahr in Deutschland ausgiebig beleuchten. „Wir werden ab Februar ein paar Kleinigkeiten verändern“, kündigt Nicolej Krickau an. Die ersten Januar-Tage wird er im Kreis seiner Familie entspannen, ehe ab dem 11. Januar wieder das Trainingsprogramm beginnen wird.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Markus Kauth (Taufkirchen) und Andre Kolb (Augsburg).