Was ist möglich beim IK Sävehof?

- SG in der EHF European League bei Schwedens Top-Team

Rund anderthalb Monate ist es her, dass die SG Flensburg-Handewitt letztmals in der EHF European League antreten musste. Aufgrund des Gruppensiegs konnte sie eine Runde überspringen, ist aber nun im Viertelfinale gefordert. Das Hinspiel beim IK Sävehof wird am morgigen Dienstag um 18.45 Uhr angepfiffen. Das Rückspiel folgt am nächsten Dienstag in der Campushalle, ebenfalls um 18.45 Uhr.

Das große Ziel ist die Endrunde von Hamburg, die am 25. und 26. Mai ausgetragen werden wird. Die SG ist gewarnt, da der IK Sävehof immerhin die TSV Hannover-Burgdorf ausgeschaltet hat. Das Trainer-Team hat sich intensiv mit dem schwedischen Vizemeister beschäftigt. „Es sind ganz deutliche Strukturen im Kader zu erkennen“, erklärt SG Chefcoach Nicolej Krickau und nennt die offensive 5:1-Abwehr. „Der Gegner glaubt, Lücken und Platz zu erkennen, wo das gar nicht der Fall ist, und agiert womöglich zu langsam.“ Auf der anderen Seite rechnet Nicolej Krickau mit viel Druck auf den Mittelblock. Der Grund sind schnelle Rückraumasse wie Oli Mittun und William Moberg.

Individuelle Qualitäten ausschlaggebend?
Im Kader der SG gibt es ein großes Fragezeichen: Simon Pytlick. Der Däne ist mit nach Göteborg gereist. Bei ihm soll vor Ort die Einsatztauglichkeit überprüft werden. Auch wenn es nicht reichen sollte, mit dem Aufgebot vom Freitag wäre die SG auch konkurrenzfähig. „Meine Mannschaft zeigte gegen Magdeburg Herz und ist nun absolut bereit“, meint Nicolej Krickau. „Über die Distanz der zwei Spiele wollen wir unsere individuellen Qualitäten deutlich machen.“ Der IK Sävehof ist in Schweden übrigens die Mannschaft der Stunde, schloss die Hauptserie der schwedischen Liga als Tabellenerster ab. Im Halbfinale glückte zum Auftakt ein 33:23 über Meister IFK Kristianstad. Das zweite Halbfinale wird am Freitag in Südschweden ausgetragen. Die SG ist fast zeitgleich in Leipzig gefordert. Das Viertelfinale der EHF European League hat also für beide Kontrahenten eine Sandwich-Ansetzung parat.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF European League geht es hier.
Schiedsrichter. Tomislav Cindric und Robert Gonzurek (Kroatien).
EHF-Delegierter. Cesar Castillo (Großbritannien).