Warten auf die ersten Punkte

- A-Jugend und Junior-Team ohne Sieg

Nach dem Junior-Team ist nun auch die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt in die neue Saison gestartet. Beim HSV Hamburg, einem der Mitbewerber um die ersten vier Plätze in der Bundesliga-Vorrunde, gab es ein 21:27.

Es hatte im Hamburger Volkspark gut für die Nordlichter begonnen. Tom Lorenzen markierte per Siebenmeter die 5:3-Führung. Dann folgten allerdings zehn düstere Minuten, nach denen es 6:10 stand. „Wir hatten gut verteidigt, Bälle erobert und gute Lösungen gefunden“, wunderte sich SG Trainer Simon Hennig. „Die offensive 6:0-Abwehr der Hamburger verunsicherte allerdings die Jungs. Es klappten Dinge nicht, die wir eigentlich können.“ Kurz nach der Halbzeit hieß es 15:9 für Hamburg. Zu allem Überfluss kassierte Meeno Carstensen eine unberechtigte rote Karte. Danach waren Adrian Westphalen und Philip Sekowski in der 6:0-Abwehr gefordert und machten ihre Sache gut. In einer langen Überzahl hatte die SG Jugend viele Chancen, scheiterte aber wiederholt an HSV-Keeper Finn Luca Gründel. Es wäre weit mehr als der 17:19-Anschluss drin gewesen. In der Schlussphase konnte die SG Truppe nicht mehr zusetzen.

Hauchdünne Niederlage
Dieses Oberliga-Spiel wollte sich Magnus Frisk noch einmal auf Video anschauen. Der Trainer des Junior-Teams wollte gar nicht so recht glauben, dass seine Jungs beim FC St. Pauli mit 19:20 verloren hatten. Es hatte so gut begonnen. Der Gast führte schnell mit 4:1 und hatte stets ein Polster. „Gegen unsere 6:0-Abwehr mussten die Hamburger um jedes Tor kämpfen, und auch vorne gelangen uns viele gute Dinge“, befand Magnus Frisk. In der zweiten Hälfte häuften sich allerdings Wurfpech und individuelle Fehler. Auch wegen nachlassender Kräfte? Das Junior-Team war mit drei Torhütern, aber nur neun Feldspielern angereist. In einer dramatischen Schlussphase glich Daniel Wuzella noch einmal aus. St. Pauli erzielte allerdings drei Sekunden vor Schluss den Siegtreffer.

A-Jugend: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella (1), Czertowicz (1), Schmidt (1), Fülbier (2), Blumenberg (2), Mau, Wehden (7), Sekowski, S. Wuzella (1/1), Westphalen (3), Lorenzen (2/1), Carstensen (1)

Junior-Team: Schmitt, Balzersen, Hauenstein – D. Wuzella (3), Nielsen (1), Blumenberg (1), Mau, Sekowski (4), S. Wuzella (7/3), Westphalen (1), Franke, Sperling (2)