Viertelfinale formiert sich weiter

- Schweden leistet Schützenhilfe für Ungarn

Lange mussten die Schweden um ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel zittern, dann hatten sie Portugal mit 32:30 bezwungen. Damit erreichten die Ungarn nach Spanien, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Ägypten und Schweden das Viertelfinale. Am morgigen Montag wird das achte und letzte Team ermittelt.

Vor 11.670 Zuschauern in Göteborg lagen die Portugiesen letztmals beim 16:16 gleichauf, witterten aber noch bis zum 26:27 ihre Chance. Die Südeuropäer hätte ein Remis zum Weiterkommen gereicht. Jim Gottfridsson erzielte beim 32:30-Erfolg zwei Tore. Der Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt trifft am Mittwoch mit dem Drei-Kronen-Team womöglich auf ein SG Quintett, da die Dänen in der Malmö-Gruppe derzeit an zweiter Stelle liegen. Sie brauchen am morgigen Montag um 20.30 Uhr einen Sieg gegen Ägypten für den Staffelsieg, könnten bei einer Niederlage sogar noch von den Kroaten überflügelt werden. In Krakau sicherte sich Frankreich mit einem 28:26 über Spanien den Gruppensieg. Die Franzosen spielen im Viertelfinale gegen den Verlierer der Begegnung zwischen der DHB-Auswahl und Norwegen. Der Sieger der Partie, die am morgigen Montag um 20.30 Uhr angepfiffen wird, bekommt es mit den Spaniern zu tun. Die Runde der letzten Acht wird in Stockholm und Danzig ausgetragen.