Viele Möglichkeiten

- SG lud zur Saison-Pressekonferenz

Zum ersten Mal überhaupt veranstaltete die SG Flensburg-Handewitt ihre Saison-Pressekonferenz bei der Neox Studios GmbH in der Lise-Meitner-Straße. Es war ein kurzweiliger Small-Talk mit den Journalisten aus Nah und Fern. Die Saisonziele wurden konkretisiert.

Auf dem Podium saßen neben der neuen Pressesprecherin Franziska Göttsch der SG Geschäftsführer Holger Glandorf, der sportliche Leiter Ljubomir Vranjes und Chefcoach Nicolej Krickau. Die Geschäftsführung eröffnete den Reigen der Statements. „Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß – und die nehmen wir auch im Umfeld wahr“, erzählte Holger Glandorf. Er nannte als Beispiele einen Anstieg der verkauften Dauerkarten um 150 auf knapp 5000 und einen gut angelaufenen Einzel-Ticket-Verkauf. „Die Halle wird voll“, so der Geschäftsführer. „Für die gesamte Hinrunde gibt es nur noch ganz wenige Sitzplätze.“ Mit einem Lächeln verriet Ljubomir Vranjes das große sportliche Ziel: „Wir wollen etwas gewinnen.“ Er mahnte zugleich Demut und Respekt an. „Wir haben auf dem Papier eine Weltklasse-Mannschaft. Wir müssen aber etwas Geduld mit uns haben und stehen erst am Anfang eines Fünf-Jahres-Planes.“

Gute Stimmung in der Mannschaft
Es sieht derzeit so aus, dass die SG mit einem vollen Kader in die neue Saison starten kann. Johan Hansen hat seine Fuß-Blessur soweit auskuriert, dass er morgen mit nach Aalborg fahren wird. „Ich sehe drei Möglichkeiten für Gold“, sagte sein Trainer Nicolej Krickau. „Wir müssen uns nur auf unsere Leistung fokussieren, denn wir können nicht beeinflussen, was andernorts passiert.“ Zur Pressekonferenz schauten auch die Neuzugänge vorbei. Und natürlich Johannes Golla. „Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft, das Training bringt Spaß“, verriet der Kapitän. „Jetzt müssen wir die PS nur noch auf die Straße bringen.“ Es sind noch exakt sieben Tage bis zum ersten Heimspiel gegen den HSV Hamburg. Anpfiff ist am Donnerstag um 19 Uhr in der Campushalle.