U19-Bundesliga geht wieder los

- Stadt Flensburg erteilt Spiel- und Trainingsgenehmigung

Die U19 vor dem Restart - Foto von Jan Kirchner

Das sind tolle Neuigkeiten. Unsere U19 hat nun endlich ihre Spielgenehmigung von der Stadt Flensburg erhalten und darf an den Playoffs der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Die Gruppen in der Playoffrunde wurden nach regionaler Nähe der teilnehmenden Mannschaften aufgeteilt und unsere Jungs müssen sich gegen den LHC Cottbus und den SC Magdeburg beweisen.
„Beide Mannschaften sind natürlich nach so einer langen Pause schwer einzuschätzen, wobei mit Magdeburg der stärkere Gegner auf uns warten dürfte. Ich finde es auch sehr interessant wie unterschiedlich die Spieler sich jetzt weiterentwickelt haben, in der Zeit wo keine Spiele stattgefunden haben,“ erläutert U19-Spieler Torben Hübke wie stark er die Gegner einschätzt.
Weiterkommen können unsere Jungs nur indem sie beide Spiele gewinnen und Erster in der Gruppe werden. Damit würden sie dann ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft einziehen und auf einen neuen Gegner treffen.

Seit Mittwoch trainieren unsere Jungs nach einer fast 4-monatigen Pause wieder und bereiten sich auf das erste Spiel am 02.05 in Cottbus vor. Das zweite Spiel bestreiten wir am 09.05. zu Hause gegen den SC Magdeburg. „Wir freuen uns riesig auf den Restart, auch wenn es nur zwei Spiele sind die wir zu Beginn haben. Jedoch hilft es uns extrem auch wieder eine größere Motivation zu finden, mit einem greifbaren Ziel auf das man hinarbeiten kann,“ freut sich U19-Spieler Fynn Hasenkamp über den Restart und die anstehenden Aufgaben.

Das Konzept des DHB sieht extra eine geringe Anzahl an Spiele vor, damit die Saison möglichst reibungslos zu Ende gespielt werden kann. Außerdem werden alle Teams regelmäßig und intensiv getestet, sodass ein sehr geringes Infektionsrisiko für alle Teams gegeben ist. „Es ist uns nach dieser extrem langen Pause einfach auch wichtig, dass wir ohne Probleme diese Spiele bestreiten können und sind super dankbar für die Möglichkeit unserer Leidenschaft nachgehen zu können,“ ist sich Torben Hübke auch seiner privilegierten Rolle bewusst.

Wir wünschen unsere U19 viel Erfolg und hoffen das alles reibungslos stattfinden kann! Außerdem wollen wir uns bei der Stadt Flensburg und dem Land Schleswig-Holstein für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken!