Traum Tokio

- Elf SG Spieler in Japan

Am Freitag ist die Eröffnungsfeier, tags darauf beginnt das Handballturnier der olympischen Spiele. Elf Akteure der SG Flensburg-Handewitt sind zwar noch nicht in Tokio, aber bereits in Japan. Die letzten Trainingstage laufen.

Die DHB-Auswahl residiert in Tokushima und zog am Freitag die Vorbereitung wieder an. Vor der Reise nach Fernost hatte sie ihre beiden Tests erfolgreich gestaltet. Beim 36:26-Sieg über Brasilien glückte Johannes Golla vier Tore. Zum 29:27 über Ägypten in der „Generalprobe“ tsteuerte der SG Kreisläufer zwei Treffer bei. „Wir werden weiter an unserer 6:0-Abwehr und unserem Umschaltspiel arbeiten“, kündigte Bundestrainer Alfred Gislason an. Zwei Tage früher als die deutschen Handballer erreichten die Norweger Japan. Nationaltrainer Christian Berge plant fest mit Gøran Søgard und Magnus Rød. Für den morgigen Dienstag ist in Fukuoka ein inoffizielles Trainingsspiel gegen Schweden terminiert.

Schweden und Dänen testeten gegeneinander
Bevor die dänischen Handballer ins japanische Okinawa abhoben, bestritten sie einen letzten Test gegen Schweden und siegten auf Seeland mit 31:30. Lasse Svan, Mads Mensah und Emil Jakobsen trafen jeweils ein einziges Mal. Der neue SG Linksaußen, der als erster Reservist nach Japan mitgereist ist, war mit dem Fuß umgeknickt, gab aber bald Entwarnung. Bei den Schweden glänzte Hampus Wanne mit fünf „Hütten“. Jim Gottfridsson erzielte zwei Tore und ließ sich zu Beginn der zweiten Hälfte auswechseln. „Ein reine Vorsichtsmaßnahme“, teilte er mit. Der 28-Jährige hatte in den letzten Monaten immer mal wieder Probleme mit dem linken Fuß. Das Drei-Kronen-Team hat – wie die Norweger – ein einwöchiges Trainingscamp in Fukuoka gebucht.