Transfer fix

- Kreisläufer Blaz Blagotinsek wechselt zur SG

Flensburg– Die Nachfolge von SG Kreisläufer Simon Hald ab Sommer 2023 steht fest – Blaz Blagotinsek wechselt von Telekom Veszprem zur SG Flensburg-Handewitt.

Transfer fix
Nachdem nun der Wechsel von Kreisläufer Simon Hald zu seinem Heimatverein Aalborg Håndbold feststeht, hat die SG Flensburg-Handewitt bereits seine Nachfolge geklärt. Der 2,02 m große und 108 kg schwere Slowene Blaz Blagotinsek wechselt von Telekom Veszprem ab Sommer 2023 an die Flensburger Förde und erhält einen Dreijahresvertrag bis 2026. Gemeinsam mit dem Kapitän der deutschen Handballnationalmannschaft Johannes Golla und dem Schweden Anton Lindskog bildet er zukünftig das Kreisläufergespann bei der SG.

Einer der besten Verteidiger der EHF Champions League
Der 28-Jährige wurde gleich zwei Jahre hintereinander zum besten Verteidiger der EHF Champions League in der Saison 2018/2019 und 2019/2020 gewählt. Mit Telekom Veszprem nahm er 2017 und 2019 am Final Four der EHF Champions League teil, bei dem er sich jeweils im Endspiel knapp geschlagen geben musste.
Das Handballspielen begann Blagotinsek bei seinem Heimatverein RK Celje Pivovarna Laško Celje, bei dem er 2012 sein Profidebüt gab. Mit dem slowenischen Rekordmeister gewann er 2014, 2015 und 2016 die Meisterschaft sowie 2013 bis 2016 den Pokal. Der Abwehrspezialist wechselte dann 2016 zum ungarischen Topklub Telekom Veszprem, mit dem er 2017 und 2019 Meister sowie 2017 und 2018 Pokalsieger wurde.
Für die slowenische Nationalmannschaft kommt er auf 101 Länderspiele und 181 Tore. Mit gerade einmal 18 Jahren debütierte er dort in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2014. Bei der Weltmeisterschaft 2017 holte er mit Slowenien Bronze.

„Ich bin sehr stolz, dass wir einen Spieler von dieser Qualität und diesem Format für die SG und vor allen Dingen von der Bundesliga überzeugen konnten. Blaz ist ein sportliches Schwergewicht auf seiner Position im europäischen Handball“, sagt SG Cheftrainer Maik Machulla. „Wir haben sehr gute Gespräche geführt, in denen sich meine sportliche Überzeugung auch menschlich bestätigt hat. Ich wollte unbedingt nach dem Weggang von Simon Hald einen Spieler derselben Kategorie. Mit seiner Physis und Präsenz in der Abwehr passt er perfekt in unser Spiel. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm, er wird unsere beiden Kreisläufer Johannes Golla und Anton Lindskog mit seinen Qualitäten sehr gut verstärken.“

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Wir sind sehr froh, dass wir Blaz von unserem Weg hier bei der SG überzeugen konnten. Golla und Hald sind gemeinsam mit Lindskog ein sehr eingespieltes Team. Blagotinsek wird nach dem Weggang von Hald die Kreisläuferposition verstärken und seine internationale Erfahrung perfekt mit einbringen. Blaz passt in das das sportliche und charakterliche Konzept der SG.“

SG Geschäftsführer Holger Glandorf: „Mit Blaz kommt ein international erfahrener Kreisläufer zu uns, der aufgrund seiner Leistungen nicht zuletzt zweimal hintereinander zum besten Verteidiger der EHF Champions League gewählt wurde. Er wird auch einen Teil dazu beitragen, unsere Mannschaft stetig weiterzuentwickeln. Es spricht nur für die herausragende Arbeit der SG über viele Jahre, dass sich ein Spieler mit dem Format wie Blagotinsek von Veszprem für uns und unsere Philosophie entscheidet. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ihn von unserer Arbeit der SG überzeugen konnten.“

„Für mich ist es ein nächster wichtiger Schritt, für die SG Flensburg-Handewitt zu spielen und in die Bundesliga zu kehren. Ich verfolge die SG bereits über mehrere Jahre und ich bin überzeugt von der super Arbeit, die hier geleistet wird. Ich freue mich sehr, auf eine aufregende und erfolgreiche Zeit mit dieser tollen Mannschaft“, sagt Blaz Blagotinsek.