Tagestrip in den Süden

- SG fokussiert sich auf den TVB Stuttgart

Die Saison 2020/21 der LIQUI MOLY HBL biegt allmählich auf ihre Zielgerade ein. Am fünftletzten Spieltag tritt die SG Flensburg-Handewitt am Mittwoch um 19 Uhr beim TVB Stuttgart an und möchte im Süden nichts anbrennen lassen.

Eines ist klar: Wenn die SG Meister werden möchte, muss sie zunächst ihre Hausaufgaben machen, dann aber auch auf Schützenhilfe hoffen. Am heutigen Dienstagabend wäre sie denkbar: Der THW Kiel muss zum SC Magdeburg. Ein Pflichttermin für die SG vor dem Bildschirm? „Die Jungs können machen, was sie möchten“, schmunzelt SG Coach Maik Machulla. „Ich werde nur mit einem Auge auf den Live-Ticker schauen und mich sonst voll auf Stuttgart konzentrieren.“ Dieser Fokus scheint ratsam, denn es wartet alles andere als eine leichte Hürde. Im November siegte die SG nur mit 34:30 gegen den TVB, das letzte Gastspiel im Herbst 2019 endete gar mit einem Remis. „Die Stuttgarter decken leidenschaftlich und kompakt“, erklärt Maik Machulla. „Vorne erschweren sie mit viel Verantwortung zum Ball das Tempospiel des Gegners und zwingen ihn durch den häufigen Einsatz von sieben Feldspielern in die Passivität.“ Nicht zu vergessen natürlich auch das sehr routinierte Torwart-Gespann: Johannes Bitter und Primoz Prost.

Unveränderter Kader
Der SG Tross entschied sich für einen Tagestrip in die Hauptstadt Baden-Württembergs und fliegt erst am morgigen Vormittag. Personelle Veränderungen gibt es nicht. Magnus Rød und Simon Hald, die beide in der zweiten Hälfte des Hannover-Heimspiels behandelt werden mussten, fahren mit, während Alexander Petersson weiterhin fehlt. Gøran Søgard gilt derzeit nur als Option für die Abwehr. „Ruhe und Regeneration führt hoffentlich dazu, dass er uns in den nächsten Wochen wieder mehr helfen kann“, sagt Maik Machulla, der seinen Jungs in den kommenden Tagen etwas Pause gönnen will. Bei einer guten Leistung in Stuttgart ist sogar ein „Bonustag“ drin.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.45 Uhr auf Sky Sport 1 „live“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Ramesh und Suresh Thiyagarajah (Gummersbach).