Strukturelle Veränderung für die Zukunft

- Holger Glandorf wird ab Juli 2022 neuer SG Geschäftsführer

Flensburg – Die SG Flensburg-Handewitt stellt die strukturellen Weichen für eine nachhaltige Zukunft: Zum 1. Juli 2022 wird Holger Glandorf neuer SG Geschäftsführer und löst Dierk Schmäschke nach insgesamt 17 Dienstjahren als SG Manager ab.

Nachhaltige Zukunft
Nach der Beendigung seiner aktiven Handballkarriere und neun Jahren als SG Spieler wechselte Holger Glandorf im Sommer 2020 in das Team der Geschäftsstelle und unterstützte in verschiedenen Bereichen. Hauptverantwortlich war er vor allem für den Bereich der Spieltagsorganisation und das Teammanager. Mit der Entscheidung des Beirates Holger Glandorf ab 1. Januar 2022 als zweiten SG Geschäftsführer neben Dierk Schmäschke zu bestellen, erfolgt ein nahtloser Übergang. In dieser Zeit fungiert Dierk Schmäschke als Vorsitz der Geschäftsführung und übergibt die Amtsgeschäfte Schritt für Schritt an Holger Glandorf. Ab 1. Juli 2022 wird Glandorf alleiniger SG Geschäftsführer und löst Dierk Schmäschke als SG Manager ab.

Ein SG Urgestein
Aus der Region in die Bundesliga – diesen Weg beschritt einst Dierk Schmäschke. Bis 1993 stand der Linksaußen 308 Mal mit dem SG Trikot auf dem Spielfeld. Danach blieb der gebürtige Niebüller der inzwischen gegründeten SG treu, begleitete sie auf den Weg zum Profitum und in die europäische Spitze. 1995 wurde Schmäschke als einer von zwei Geschäftsführern der frisch gegründeten Bundesliga-GmbH & Co. KG berufen. Zwischen 2003 und 2011 fungierte er beim HSV Hamburg als Berater, Manager und Präsidiumsmitglied. Dann kehrte er zurück in seine sportliche Heimat. In seiner Zeit als SG Geschäftsführer prägte er die erfolgreichste Ära der SG Geschichte. Erfolge wie den Sieg des EHF-Cup 1997, den DHB-Pokal 2003, der Champions League 2014, den DHB-Pokal 2015 sowie die beiden Deutschen Meisterschaften 2018 und 2019 hat der 63-jährige aktiv mitgestaltet und geprägt. Als Dienstältester Manager der Handball-Bundesliga bleibt Schmäschke der SG auch weiterhin in der Funktion eines SG Präsidenten für weitere drei Jahre erhalten und unterstützt mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem großen Netzwerk.

Kontinuität und Perspektive
„Wir beschäftigen uns permanent mit der Zukunft der SG. Mit Holger Glandorf als Nachfolger von Dierk Schmäschke möchten wir einen Generationswechsel vollziehen, gleichzeitig aber auch die Expertise von Dierk in einer anderen Funktion erhalten“, erklärt der SG Beiratsvositzende Boy Meesenburg.  „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser starken Führung mit einem Geschäftsführer und Präsidenten, neue und nachhaltige Impulse für Zukunft setzen werden. Holger besitzt aufgrund seiner Karriere, aber auch seiner Eigenschaften eine enorme Strahlkraft im deutschen Handball und bringt die notwendigen Qualifikationen mit, diese Position in den nächsten Jahren ideal zu besetzen. Dierk Schmäschke wird als Präsident den Verein präsentieren, z.B. als gerade gewählter erneuter Vizepräsident des Forum Club Handball der europäischen Spitzenvereine und als Berater und Unterstützer für den Beirat. Beirat und Gesellschafter möchten mit der heutigen Verkündung der Personalentscheidung frühzeitig signalisieren, dass zukünftig das Ziel Spitzenhandball mit der SG in der Region darzustellen, nicht aus den Augen verloren wird.“

Leidenschaft und Herzblut
„Für mich ist und bleibt die SG etwas ganz Besonderes – sie ist meine Leidenschaft, für die ich mit viel Herzblut jeden Tag lebe“, sagt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Dass nun so ein herausragender Spieler wie Holger Glandorf meine Nachfolge antritt, erfüllt mich mit stolz und zeigt auch, wie wir unsere eigene Zukunft prägen. Holger spielte ganze neun Jahre für die SG und wechselte schließlich in die Geschäftsstelle. Für uns war immer klar, dass wir ihn halten möchten und auch im Management weiterentwickeln möchten. Ich freue mich sehr auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unserem Cheftrainer Maik Machulla und dieser hungrigen Mannschaft möchten wir die Zukunft erfolgreich gestalten.“

Großes Vertrauen
„Ich freue mich sehr, den nächsten Schritt in meiner persönlichen Karriere zu gehen“, erklärt Holger Glandorf. „Dieses Vertrauen zu spüren, erfüllt mich mit stolz. Gemeinsam mit Dierk an meiner Seite, SG Cheftrainer Maik Machulla und dem tollen Team der Geschäftsstelle werden wir neue Ansätze für die Zukunft angehen, um uns auch weiterhin an der europäischen Handballspitze zu festigen.“