Startschuss am Donnerstag

- EHF EURO 2022: Wer spielt wo und wann?

Die Mannschaften sind in Ungarn und in der Slowakei eingetroffen. Am Donnerstag stehen die ersten Partien auf dem Programm. Am Freitag wird der erste Spieltag der EHF EURO 2022 abgeschlossen.

Gleich am ersten Tag der EHF EURO 2022 kommt es in Bratislava zu einem „SG Derby“. Schweden trifft um 18 Uhr auf Bosnien-Herzegowina mit Benjamin Buric, der nach zwei negativen Corona-Tests zurück im Kader ist. „Er ist ja ein Klasse-Torwart, nur darf ich mich diesmal nicht über seine Paraden freuen“, schmunzelt Jim Gottfridsson. Der SG Spielmacher wird nun doch nicht der einzige SG Akteur im schwedischen Aufgebot sein, da sich Hampus Wanne rechtzeitig „freitesten“ konnte. Gleichzeitig starten am Donnerstag die Dänen in das Turnier und treffen in Debrecen auf Montenegro. Am Samstag schlugen sie Norwegen deutlich mit 35:25. Simon Hald bestritt sein 50. Länderspiel. Auch Lasse Svan, Kevin Møller, Mads Mensah und Emil Jakobsen kamen zum Einsatz, während Aaron Mensing nicht über eine Reservistenrolle hinauskam.

Siege für Deutschland
Mit Rückenwind fährt die DHB-Auswahl nach Bratislava. Sie feierte gegen die Schweiz (30:26) und Frankreich (35:34) zwei Testsiege und eröffnet am Freitag um 18 Uhr gegen Belarus (live in der ARD) das Turnier. „Wir können viel Positives mitnehmen, auch wenn es unter Wettkampfbedingungen noch einmal ein wenig anders werden wird“, sagte DHB-Kapitän Johannes Golla, der selbst drei Tore geworfen und viel Verantwortung in der Deckung übernommen hatte. Die Isländer sind in Budapest eingetroffen. Beim Spiel am Freitag gegen Portugal (20.30 Uhr, Eurosport) möchte SG Linkshänder Teitur Einarsson sein EM-Debüt feiern.