SPORT vernetzt x SG Kids

- SPORT VERNETZT x SG Kids bringt Spaß und Bewegung in Kita, Schule und Verein

In der Saison 2022/23 legten die SG und ALBA Berlin den Grundstein für die Zusammenarbeit. Jetzt ist das Projekt an der Grundschule Ramsharde und der Kindertagesstätte Neustadt gestartet.

Was ALBA BERLIN in vielen Quartieren der Hauptstadt seit Jahren erfolgreich praktiziert, ist Vorbild für ganzheitliche Sportprojekte im gesamten Land und so auch für uns als SG Flensburg-Handewitt. Die gemeinsame Vision ist es, dass jedes Kind in Deutschland Zugang zu qualitativ hochwertigen Bewegungs- und Sportangeboten bekommt und so langfristig Freude an einem sportlichen Miteinander entwickelt. Bei der Auftaktveranstaltung Mitte Oktober waren neben Verantwortlichen der SG, der Flensburg Akademie und der Schule auch Flensburgs Oberbürgermeister Fabian Geyer und Vertreter von ALBA Berlin zu Gast.

Der Kaufmännische Leiter der Berliner Daniel Endres erläutert, dass das Projekt zum Ziel habe, einen „niedrigschwelligen Einstieg in den Sport“ zu ermöglichen. So suchte er vor ca. 1,5 Jahren den Kontakt zu SG Geschäftsführer Holger Glandorf und stellte ihm das Projekt vor. „Wenn Handball, dann muss es mit der SG passieren“, so Endres. Beim Verantwortlichen der Flensburger stieß er dabei auf offene Türen. Das Integration in einer Sportkabine gut funktioniert, kann Holger Glandorf bestätigen.

Auch bei der Flensburg Akademie und Simon Henning, Cheftrainer im Nachwuchsbereich, war die Bereitschaft zur Untersützung von Anfang an da. „Es ist eine geniale Idee und ich wusste sofort, dass ich das gerne machen möchte.“ Dass das Projekt auch bei den teilnehmenden Kids gut ankommt, konnten die Gäste der Auftaktveranstaltung aus nächster Nähe erfahren! Kaum kam der SG Übungsleiter mit seinen Gästen in die Halle, schallte es laut „Simon!“ aus den strahlenden Kindermündern. Das sich dann noch SG Geschäftsführer Holger Glandorf und Flensburgs Oberbürgermeister Fabian Geyer ins Tor stellten und sich den Schüssen und Würfen der Kinder stellten, war für die kleinen Teilnehmer ein großer Spaß.

Akademie Geschäftsführer Johann Volquardsen verdeutlicht zum Schluss der Veranstaltung noch einmal das gemeinsame Projektziel. „Wir möchten Teil des Aufbaus von Sportbiografien sein. Das begleitet einen ein Leben lang.“

Neben den großen Akteuren ALBA Berlin und der SG Flensburg-Handewitt unterstützen unter anderem der Verein „Schutzengel“ und der Flensburger Arbeiter-Bauverein das Projekt, welches Teil der „Präventionskette Flensburger Norden“ ist.

___

SPORT VERNETZT ist eine Initiative der Auridis Stiftung und von ALBA BERLIN, die deutschlandweit gemeinsam mit Sportvereinen und anderen Treiberorganisationen an einer sozialraumorientierten Sportidee arbeitet. Die frühere Bundesfamilienministerin und nun Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, ist Schirmherrin des Programms. Eine frühzeitige Begeisterung für Bewegung und Sport sowie die systematische Vernetzung und Gestaltung der bildungsbiografischen Übergänge (Kita, Schule, Sportverein) legen den Grundstein für einen langfristig gesunden und aktiven Lebensstil. Die Vision von SPORT VERNETZT ist es, dass jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Kultur, sexueller Orientierung, sozialem Status, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, die Chance hat, von klein auf seine eigene Sportbiografie zu schreiben.