Sport verbindet und hat eine besondere Kraft

- Botschafter des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Flensburg - Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Katharinen Hospiz am Park in Flensburg (AmbKiJuHoDi) und die SG Flensburg-Handewitt werden sich in Zukunft gemeinsam für junge Menschen in schwierigen Lebenslagen einsetzen. Für das Projekt „Schreiben als Brücke“ wird die SG ab sofort Botschafter und möchte über den Sport den Zusammenhalt und das Gefühl, nicht allein zu sein, verbinden.

Familien kämpfen jeden Tag, immer wieder – auch die Sportler der SG Familie kennen das zu gut. Die Partnerschaft der SG und des AmbKiJuHoDi soll Menschen dazu bewegen, hinzuschauen und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und ihre Familien ermutigen, sich Unterstützung zu suchen.

Zusammen etwas bewirken
Die SG möchte mit ihrem Namen und ihrem Engagement dazu beitragen, Menschen für die Bedürfnisse schwerstkranker und trauernder junger Menschen und deren Angehörige zu sensibilisieren. Diese Gemeinschaft macht uns stark und hilft, Berührungsängste zu verlieren.
Den Sportlern und Mitarbeiter*innen der SG ist es eine Herzensangelegenheit, Unterstützung zu geben und den Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit zu schenken und schöne und glückliche Stunden zu bereiten.

Das macht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst
Die Unterstützung, die Menschen im AmbKiJuHoDi bekommen, ist umfangreich und vielschichtig. Unsere fünf hauptamtlichen Mitarbeiterinnen werden dabei unterstützt durch 42 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Der Dienst wird zu 92% durch Spenden finanziert.

Dafür steht der AmbKiJuHoDi:
Schwersterkrankte junge Menschen und ihre Familien brauchen jemanden an ihrer Seite, der sie auf ihrem Weg stärkt und begleitet. Kinder und Jugendliche mit schwersterkrankten Eltern werden aufmerksam unterstützt. Ein Bereich ist die Trauerarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Interessierte und pädagogische Einrichtungen können sich mit ihren Fragen an uns wenden und Fortbildungen bei uns anfragen.

Auch in dieser Zeit der Pandemie sind wir weiterhin da für junge Menschen.

Projekt Online Engagement für junge Trauernde
Der aktuellen Situation angemessen ist das erste gemeinsame Projekt des AmbKiJuHoDi und der SG die Förderung der Online-Trauer-Begleitung „Schreiben als Brücke“. Das Engagement der SG soll dabei helfen, diese Hilfsmöglichkeit noch bekannter zu machen und jungen Trauernden den Weg dorthin zu erleichtern.

Die Online-Trauer-Begleitung bietet anonym und kostenlos Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene an auf drei verschieden Wegen: wir begleiten per Email, im Einzelchat und in Gruppenchats auf www.schreiben-als-bruecke.de
Die SG möchte ihre Bekanntheit und Social-Media-Reichweite nutzen, um diesem wichtigen Projekt noch mehr Sichtbarkeit zu schenken.

„Die Zusammenarbeit mit dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Katharinen Hospiz am Park ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Sport verbindet in jeglicher Form und kann es jungen betroffenen Menschen vereinfachen, einen Zugang zu Trauer zu bekommen. Für uns als SG Familie ist es wichtig, dass sich niemand allein fühlt, auch nicht im Erleben von Krankheit, Tod und Trauer. Wir haben die Hospizarbeit als Raum für buntes Leben kennengelernt, wo viel gelacht und auch dem Weinen Raum gegeben wird. Gerne unterstützen wir die fünf Mitarbeiterinnen und 42 Ehrenamtlichen in ihrer täglichen Arbeit.“