Spitze wieder greifbar

- SG möchte in Göppingen nachlegen

Die SG Flensburg-Handewitt tanzt noch auf allen drei Hochzeiten. Im DHB-Pokal hat sie das REWE Final4 erreicht, in der EHF European League soll es auch in Richtung Endrunde gehen, und in der LIQUI MOLY HBL nähert sie sich immer mehr dem Spitzenquartett. Am Samstag um 20.30 Uhr soll daher bei Frisch Auf Göppingen nichts anbrennen.

Die Rhein-Neckar Löwen verloren in Leipzig, der SC Magdeburg in Hannover – der gestrige Donnerstag veränderte das Tabellenbild an der Spitze der LIQUI MOLY HBL erneut. Mannschaften, die vor ein paar Wochen noch enteilt schienen, sind nun wieder für die SG in greifbare Nähe gerückt. Das heißt: Ein eigener Rückschlag wäre jetzt umso ärgerlicher. „Jetzt geht es darum, ob wir eine richtig gute Saison absolvieren oder eine, die wir am Ende weder als gut noch als schlecht bezeichnen würden“, meint Maik Machulla. Der SG Coach weiß daher, dass es keine Alternative zu zwei Punkten in Göppingen gibt. Er weiß aber auch: „Das ist alles andere als eine Laufkundschaft, das wird ein richtig schweres Auswärtsspiel, bei dem wir mit einer steinharten Abwehr und vielen Emotionen rechnen müssen.“ Seitdem Markus Baur den schwäbischen Traditionsklub übernommen hat, hat sich das Team stabilisiert und auch souverän das Achtelfinale in der EHF European League erreicht. Der Slowene Blaz Blagotinsek, der im Sommer zur SG wechseln wird, ist ein wichtiger Teil eines kompakten Mittelblocks.

Weiterhin mit vier Rechtshändern im Rückraum
Der SG Clan trainierte am gestrigen Donnerstag erstmals nach der Länderspiel-Pause wieder zusammen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Belastungen der letzten Wochen erschwerten offensichtlich den Wiederauftakt im Vereinsalltag. „Es gab Abstimmungsprobleme, und auch beim Tempo sowie beim richtigen Zug zum Tor fehlte etwas“, räumt Maik Machulla ein. „Ein Stück weit kann ich es verstehen, aber im Abschluss-Training möchte ich eine ganz andere Zielstrebigkeit sehen.“ Allerdings musste der Zeitplan etwas umgestellt werden, da der Flug nach Stuttgart gestrichen wurde und die SG nun nach München fliegen muss. Jim Gottfridsson ist noch nicht dabei, er trainiert aber wieder mit – wenn auch noch kontaktlos. „Der Operateur hat uns den Rat gegeben, der Hand von Jim noch ein paar Tage Ruhe zu geben“, erklärt Maik Machulla. Aber auch ohne den schwedischen Spielmacher hat die SG vier Rechtshänder für den Rückraum zur Verfügung, wobei zuletzt Mads Mensah und Aaron Mensing die meisten Spielanteile hatten. „Die beiden harmonieren sehr gut, das passt“, meint Maik Machulla.

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird ab 20.15 Uhr auf Sky Sport Mix „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

Schiedsrichter. Julian Fedtke und Niels Wienrich (Berlin).