Spannung im Viertelfinale

- Die SG spielt am Donnerstag in Aalborg

Es sind zwei Spiele – nicht mehr und nicht weniger – zu einem großen Ziel der SG Flensburg-Handewitt. Am morgigen Donnerstag um 18.45 Uhr in Aalborg und dann am kommenden Mittwoch um 20.45 Uhr in der FLENS-ARENA geht es um den Einzug ins EHF FINAL 4 der EHF Champions League. Ein großes Etappenziel, das nach dem Triumph von 2014 zu gerne erstmals wieder erreicht werden soll.

Nach einem anspruchsvollen Kraft-Programm am Sonntag und einem freien Montag kamen am gestrigen Dienstag die Bälle ins Spiel. Und da sie ein anderes Outfit haben als in den letzten Wochen, wusste jeder sofort: Jetzt kommt wieder die EHF Champions League! Von der gewohnten Vorbereitung soll aber nicht abgewichen werden. „Wir brauchen eine Mischung aus Angespanntheit und Lockerheit“, betont SG Coach Maik Machulla und warnt: „Und wir sollten uns tunlichst davor hüten, aus diesen beiden Spielen mehr zu machen als sie es in Wirklichkeit sind.“ Es sind „nur“ zwei Viertelfinal-Paarungen – wenn auch erstmals gegen einen dänischen Kontrahenten. Was wohl angesichts der großen dänischen Tradition der SG im Gigantium von Aalborg losgewesen wäre, wenn die Corona-Bestimmungen die Fans nicht ausschließen würden?

Zwei Teams mit Selbstvertrauen
Maik Machulla ist froh, dass alle seine Akteure die Partie gegen Wetzlar gut überstanden haben. Er nutzte die Gelegenheit, an der Abwehr zu formen, mehr „Deckungsarbeit in Gemeinschaft“ herauszukitzeln und so die Grundlagen für eine Revanche zu legen. Die beiden Niederlagen gegen Aalborg im Herbst 2019 hat der SG Trainer nicht vergessen. „Vor ein paar Jahren wären wir noch der Favorit gewesen, jetzt kommen Spiele auf Augenhöhe“, sagt er. Die auffälligsten Akteure beim Gegner? Derzeit wohl „General“ Henrik Møllgaard, der die Abwehr zusammenhält, Kreisläufer Magnus Saustrup, der sich für einen Wechsel nach Magdeburg empfohlen hat, sowie die beiden „sehr schlauen“ Schweden Felix Claar und Lukas Sandell. „Die Aalborger haben sehr viel Selbstvertrauen – wir aber auch“, meint Maik Machulla. Ähnlich sieht es Simon Hald, der bis 2018 für Aalborg auflief: „Ich glaube an uns. Wir waren die letzten Wochen sehr gut drauf.“ Hoffentlich klappt es in Nordjütland mit einer guten Ausgangsbasis für das Rückspiel – und mit einem Jubiläum: Bislang stehen seit 1995 exakt 199 Europapokal-Siege für die SG zu Buche.

Splitter

Live-Stream. Die Streaming-Plattform DAZN überträgt live.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der EHF Champions League geht es hier.
Schiedsrichter. Zigmars Sondors und Renars Licis (Lettland).
EHF-Delegierter. Peter Olsson (Schweden).