So geht es weiter

- SG Akteure zwischen Pause und Europameisterschaft

Mit Weihnachten kommt die sportliche Zäsur. Die SG Flensburg-Handewitt geht in eine Pause und kocht ab Mitte Januar im Training auf Sparflamme. Stattdessen werden die Nationalteams die Bühne der Europameisterschaft betreten.

Kurz vor Weihnachten hatte das Trainer-Team der SG einen Übungsplan für den Januar ausgegeben: Für den 11. Januar war der Trainingsbeginn terminiert. Aber nur wenige Spieler blickten mit Interesse drauf, denn maximal eine Hand voll wird überhaupt mitmachen. Alle anderen sind zu ihren Nationalteams. „Wir werden häufiger mit unserem Kooperationspartner Sonderjyske zusammentrainieren und vor allem etwas für die Physis tun“, kündigt Chefcoach Nicolej Krickau an. Das Programm der meisten seiner Schützlinge wird ab sofort ganz anders aussehen. Zum Beispiel für Johannes Golla: Er ist mit der DHB-Auswahl bereits zwischen den Feiertagen zu einem Kurzlehrgang in Frankfurt. Am Neujahrstag ist Treffen in Brunsbüttel für die weitere Vorbereitung auf den EM-Auftakt am 10. Januar. Das deutsche Team bestreitet zwei Testspiele gegen Portugal, und zwar in Flensburg (4. Januar, 16 Uhr) und Kiel (6. Januar, 18 Uhr).

Quer durch Europa
Gleich fünf Spieler der SG, nämlich Johan Hansen, Emil Jakobsen, Lukas Jørgensen, Mads Mensah und Simon Pytlick, sind für das dänische Team berücksichtigt. Die Danebrog-Handballer treffen sich am Neujahrstag in Kopenhagen. Es sind Testspiele in Kopenhagen und in Odense gegen Norwegen (4. Januar), Ägypten (6. Januar) und die Niederlande (7. Januar) terminiert. Schwedens Nationalcoach Glenn Solberg zieht erst am 2. Januar sein Team in Ängelholm zusammen. Jim Gottfridsson und Co. bestreiten zwei Begegnungen gegen Japan (5./7. Januar). Blaz Blagotinsek soll bereits am zweiten Weihnachtstag bei der slowenischen Nationalmannschaft antanzen. Getestet wird gegen Österreich (29. Dezember), Montenegro (5. Januar) und Kroatien (6. Januar). Auch Benjamin Buric soll bereits am zweiten Weihnachtstag bei seinem Nationalteam sein. Nach dem Jahreswechsel reisen die bosnischen Handballer nach Winterthur, um vom 4. bis 6. Januar gegen die Schweiz, Rumänien und Argentinien zu spielen.