So geht es weiter

- SG versammelt sich wieder am 24. Juli

Im letzten August lagen zwischen dem Finale der Olympischen Spiele von Tokio und dem ersten kompletten Trainingstag der SG Flensburg-Handewitt nur zehn Tage. Dieses Mal kann man von einer richtigen Sommerpause sprechen. Vom letzten Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin bis zur ersten Übungseinheit der neuen Vorbereitung werden es exakt 42 Tage, also genau sechs Wochen, sein.

Die Handball-Sommerferien der SG enden am 24. Juli. Dann bittet SG Coach Maik Machulla seine Jungs wieder in die Duburghalle, in die Akademie, ins Förde-Fitness oder in die Marienhölzung. Es steht die Athletik im Vordergrund, Testspiele sind für die erste Phase der Vorbereitung nicht geplant. Das übliche Trainingslager wird erst nach knapp drei Wochen eingeschoben. Zwischen dem 12. und dem 19. August wird sich der SG Clan in Juelsminde, an der jütländischen Ostseeküste aufhalten. In jener Woche werden auch die ersten beiden Testspiele eingestreut, und zwar am 14. August in Aarhus gegen den dänischen Erstligisten Skanderborg Handbold und drei Tage später gegen den dänischen Erstliga-Absteiger TMS Ringsted. Das Trainingslager bekommt einen besonderen Abschluss mit besonderen Emotionen: den Jacob Cement Cup am 19. August in der „Hölle Nord“ mit dem Abschied von Lasse Svan und Holger Glandorf.

Hochkarätiges Turnier in Ungarn
Ein echter Gradmesser wird eine Woche später ein Turnier in Ungarn. Telekom Veszprém fungiert vom 26. bis zum 28. August als Gastgeber der zweiten Auflage des Handball-City-Festivals. Bei dem Turnier zum 45-jährigen Vereinsjubiläum hat sich der ungarische Gastgeber neben der SG auch Lomza Vive Kielce und den THW Kiel eingeladen. Die Ansetzungen für die Halbfinals stehen noch nicht fest. In Deutschland wird an jenem Wochenende der DHB-Pokal im Mittelpunkt stehen. Nach einer Reform wird die erste Runde ohne Bundesligisten ausgetragen. Am 31. August steigt in Düsseldorf der PIXUM Super Cup: Meister SC Magdeburg trifft auf Pokalsieger THW Kiel. Es ist das Eröffnungsspiel der neuen Saison in der LIQUI MOLY HBL, die tags darauf beginnt.