Skandinavische Gruppensieger

- Norweger und Dänen entschieden die Abendspiele für sich

Neun Spieler der SG Flensburg-Handewitt qualifizierten sich mit ihren Nationalteams für das Viertelfinale der Weltmeisterschaft und werden damit wohl bis Sonntag im Turnier bleiben. Acht von ihnen dürfen sogar den Gruppensieg feiern.

Vor 4100 Fans in Katowice führten die Norweger über weite Strecken gegen die DHB-Auswahl und fuhren letztendlich nicht unverdient einen 28:26-Erfolg ein. Kurz vor Schluss allerdings lagen die deutschen Farben vorne, leisteten sich dann aber ärgerliche Fehler. Magnus Rød erzielte nur einen einzigen Treffer, aber das 27:25 war ein besonderer Nadelstich. Gøran Søgard agierte abermals gefährlich und traf fünf Mal. Johannes Golla deckte in einer 6:0-Abwehr, zeitweise auch in einem 3:2:1-System und freute sich über drei Tore. Das deutsche Team muss am Mittwoch in Danzig gegen Rekordweltmeister Frankreich antreten, Norwegen gegen Spanien.

Dänemark nicht gegen Schweden, sondern gegen Ungarn
Die Dänen waren zunächst noch mit der theoretischen Möglichkeit eines Ausscheidens konfrontiert, beseitigten aber sehr schnell die letzten Zweifel an einer Qualifikation für das Viertelfinale. Am Ende feierten 12.350 Zuschauer einen 30:25-Erfolg über den bisherigen Tabellenführer Ägypten. Im letzten Spiel der Malmö-Gruppe befanden sich Emil Jakobsen (2) und Johan Hansen (1) unter den Torschützen. Simon Hald und Mads Mensah hatten Kurzeinsätze, Kevin Møller blieb auf der Bank. Am Mittwoch bekommen es die Dänen mit Ungarn zu tun, die Schweden mit Ägypten. Diese beiden Partien werden bereits am Finalort Stockholm ausgetragen.