Sieg gegen breiten Kader?

- Die SG muss in Göppingen antreten

Das nächste Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe am Dienstag ist in zwei weite Reisen eingebettet. Zunächst geht es für die SG Flensburg-Handewitt zu Frisch Auf Göppingen, wo es in den letzten Jahren stets eng zuging. Anwurf ist am Samstag um 20.30 Uhr.

Am Freitag hin, am Samstag spielen, am Sonntag zurück – die Tour nach Schwaben kennt drei Kapitel. Das Trainer-Team hatte allerdings noch ein „Vorwort“ abzuarbeiten, ehe der Mannschaftsbus gen Hamburg startete. Die schöne Nachricht: Simon Pytlick ist an Bord und soll sich im Gegensatz zum Mittwoch nicht nur mit dem Warmup, einem Sitzplatz in der ersten Reihe und einem Besuch der Pressekonferenz begnügen. „Simon ist bereit“, stellt Nicolej Krickau klar. „Wir werden sehen, welche Funktion und Qualität er bringen kann.“ Auf seiner Position genießt derzeit der zuletzt so starke Lasse Møller den Vorrang. Zweifel gibt es bei Kay Smits, ob er nach der jüngsten Erkrankung wieder auflaufen kann. Ein wichtiger Gesprächspartner des Trainer-Teams war in den letzten Tagen naturgemäß Blaz Blagotinsek. Der Abwehrchef spielte die letzte Saison in Göppingen und hatte ein paar interessante Infos zur Hand.

Schwierige Vorbereitung wegen „Göppinger Rotation“
Während die SG am Mittwoch ins Viertelfinale um den DHB-Pokal einzog und dort Anfang Februar beim HSV Hamburg antreten muss, verabschiedete sich Frisch Auf Göppingen mit einer 28:33-Niederlage in Gummersbach aus diesem Wettbewerb. In der LIQUI MOLY HBL rangieren die Schwaben nur auf Platz zwölf, ergatterten zuletzt aber einen beachtlichen Punkt in Berlin. „Für uns ist die Vorbereitung schwierig, da Göppingen einen unglaublich breiten Kader hat“, meint Nicolej Krickau. „Die rotieren mit sieben Spielern im Rückraum und drei Kreisläufern.“ Im März – damals ohne Johannes Golla – musste sich die SG in Göppingen mit einem 27:27-Remis begnügen. „Das wird ein schweres Spiel – so wie immer in der Bundesliga“, meint Nicolej Krickau. „Wir wollen in jedem Fall weiterkommen in unserer guten Entwicklung der letzten Wochen.“

Splitter

Fernsehen. Das Spiel wird bei „Dyn Media“ übertragen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.
Schiedsrichter. Julian Köppl (Nieder-Olm) und Denis Regner (Darmstadt).