Sieg für das Junior-Team

- Bitterer Rückschlag für A-Jugend

Für die Nachwuchsabteilung der SG Flensburg-Handewitt war es das erste Wochenende im neuen Jahr mit Spielbetrieb. Es hatte durchaus einen unerwarteten Verlauf. Während das Junior-Team den ersten Sieg landete, musste die A-Jugend eine nicht eingeplante Niederlage einstecken.

Die Weihnachtspause hat dem Junior-Team offenbar gut getan. Es schlug im „kleinen“ Landesderby die Reserve des THW Kiel mit 26:24 und feierte endlich den ersten Saisonsieg. Jesse Blumenberg und Stefan Wuzella waren nach längerer Verletzungspause auf das Spielfeld zurückgekehrt. „Das brachte der Mannschaft die Breite, die wir so häufig vermisst hatten“, meinte SG Coach Magnus Frisk. Eine starke Abwehr war der Grundstein für einen Vier-Tore-Vorsprung nach 30 Minuten. Ein 0:4-Lauf mit Wiederbeginn erforderte ein schnelles Team-Timeout. Dann setzten sich die Gastgeber vor 83 Zuschauern bis auf 22:16 (50.) ab. „Wir machten es unnötig spannend, da wir unsere Chancen nicht nutzten“, beobachte Magnus Frisk. Nach seiner dritten Zeitstrafe fehlte der stark deckende Adrian Westphalen. Die Kieler schafften drei Mal den Anschluss, doch am Ende jubelte das Junior-Team.

Fehlende Einstellung der A-Jugend
Der HC Bremen hatte alle seine zehn Saisonspiele verloren, doch jetzt gelang dem Vorrunden-Schlusslicht ausgerechnet im hohen Norden der erste Sieg. Mit 32:30 (19:15) hatte der Außenseiter nach 60 Minuten gewonnen. „Nach dem klaren Sieg gegen Schwerin und der tollen kämpferischen Leistung am Freitag gegen Kiel, dachte ich, alle hätten endlich begriffen, worauf es ankommen würde“, sagte ein enttäuschter SG Trainer Simon Hennig. „Das war eine Einstellungssache, keiner war im Kopf bereit – und ich kann niemanden positiv hervorheben.“ Fehlwürfe, Ballverluste und große Lücken in der Abwehr – blitzschnell hieß es 4:9. Als sich die SG-Jugend berappelte und auf 11:12 (21.) verkürzte, genügte ein Bremer Team-Timeout, um die Gastgeber wieder komplett aus der Spur zu bringen. Meeno Carstensen schaffte zwar den 22:22-Ausgleich, ein 0:4-Lauf warf die SG Truppe sofort wieder zurück. Kurz vor Schluss bot sich dennoch die Chance auf ein Remis. Ein Stürmerfoul und ein Fehlpass besiegelten letztendlich die Niederlage.

Junior-Team: Schmitt, Hauenstein – D. Wuzella (2), Nielsen (6), Makowka (1), Blumenberg, Mau (1), Wehden (3), Sekowski (6), S. Wuzella (5/1), Westphalen, Franke, Sperling (2)

A-Jugend: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella (1), Czertowicz (1), Schmidt. Christensen, Fülbier (5), Nielsen (2), Makowka, Mau (6), Sekowski, S. Wuzella (2/1), Lorenzen (9/7), Carstensen (4)