SG verpflichtet zwei dänische Weltmeister

- Pytlick und Jørgensen kommen 2023/24

Transfer-Doppelpack: Die SG Flensburg-Handewitt verpflichtet zur Saison 2023/24 mit Rückraumspieler Simon Pytlick und Kreisläufer Lukas Jørgensen zwei dänische Weltmeister. Damit schreitet die SG in der Kaderplanung für die nächsten Jahre weiter voran und stellt richtungsweisende Weichen.

Simon Pytlick unterschreibt bei der SG einen Vertrag bis 2027. Mit dem 22-jährigen Weltmeister kommt einer der größten Shootingstars des Handballs an die Flensburger Förde. Zum jüngsten WM-Finalsieg der Dänen gegen Frankreich steuerte er neun Treffer bei. Zusätzlich wurde er als bester Spieler auf der halblinken Position ins All Star-Team der WM gewählt. Bislang absolvierte Pytlick 20 Spiele für sein Heimatland und erzielte dabei 82 Tore. Der torgefährliche Rückraumspieler wird ab der neuen Saison die Variabilität im Angriffsspiel der SG erhöhen.

Lukas Jørgensen hat bei der SG einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Den 23-jährigen Kreisläufer zeichnet seine Mentalität und hohe Einsatzbereitschaft aus. Er wurde zu Jahresbeginn ebenfalls mit der dänischen Nationalmannschaft Weltmeister. Jørgensen absolvierte bislang 12 Länderspiele und erzielte dabei 38 Treffer.

Mit ihrem aktuellen Verein GOG Handbold gewannen beide in der Spielzeit 2021/22 die Meisterschaft in Dänemark und sicherten sich kürzlich den dänischen Handballpokal. Beim Pokal-Finalturnier wurde Lukas Jørgensen zum MVP gewählt. Auch in der aktuellen  EHF Champions League-Spielzeit glänzen beide Spieler mit GOG, Pytlick erzielte bei 13 Spielen 75 Treffer und Lukas Jørgensen bei 14 Einsätzen 67 Tore. Mit Lasse Svan, Thomas Mogensen und Anders Eggert wechselten bereits vor ihnen mehrere SG Legenden einst direkt von derdänischen Talentschmiede GOG Gudme zur SG.

Die Fans in der Hölle Nord dürfen sich ab Sommer 2023 auf zwei spektakuläre Neuzugänge freuen. Pytlick und Jørgensen sind nach den Transfers von Blaž Blagotinšek und Kay Smits bereits die SG Neuzugänge drei und vier für die neue Spielzeit.

SG Cheftrainer Maik Machulla: „Wir sind unglaublich stolz, dass sich Simon Pytlick und Lukas Jørgensen zur SG und unserem eingeschlagenen Weg bekennen. Simon ist ein Spieler der zu 100 Prozent zur Idee von unserem Handball passt. Seine Entwicklung in den letzten zwei Jahren hat mich enorm beeindruckt und ich bin sehr stolz, dass er sich für uns entschieden hat. Lukas erinnert mich von seiner Spielweise her sehr an Johannes Golla. Er hat bereits sehr früh viel Verantwortung bei GOG übernommen und sich dort schnell zu einer wichtigen Stütze entwickelt. Mit seiner starken Physis passt er perfekt zur SG und wir sind froh, dass er ab Sommer für uns auflaufen wird.“

SG Geschäftsführer Holger Glandorf: „Das ist ein großes Zeichen für uns, wenn sich zwei so herausragende Spieler für die SG Flensburg-Handewitt entscheiden. Der Spielermarkt ist hart umkämpft und wir müssen uns noch frühzeitiger Gedanken über die Zusammenstellung des Kaders machen. Daher sind wir stolz, dass sich zwei umworbene Spieler wie Simon und Lukas frühzeitig für und zur SG bekannt haben. Zusammen mit den beiden werden wir in den nächsten Jahren eine hungrige Mannschaft aufbieten können, um unser Ziel Champions League zu erreichen."

Simon Pytlick: „Schon seit den ersten Gesprächen war für mich klar, dass ich sehr gut zur SG passen werde. Deshalb habe ich mich bewusst dazu entschieden nach Flensburg zu kommen und freue mich schon jetzt darauf, ab der nächsten Saison das Trikot der SG zu tragen. Der Verein gehört zu den besten in Europa und ich möchte ihm dabei helfen seine ambitionierten Ziele zu erreichen.“

Lukas Jørgensen: „Die SG ist eine Top-Adresse im europäischen Handball und viele dänische Handballlegenden haben hier Tradition. Ich bin daher sehr stolz, ein Teil dieser großartigen Geschichte zu werden. In Flensburg möchte ich den nächsten Schritt machen und freue mich ab der neuen Saison hier spielen zu können."