Die Generalprobe

- SG trifft am Wochenende auf zwei internationale Top-Klubs

Zum Abschluss der Vorbereitung reist die SG Flensburg-Handewitt für ein hochkarätiges Turnier nach Ungarn. Am Samstag um 19.30 Uhr trifft sie auf Gastgeber Telekom Veszprém. Am Sonntag folgt die Begegnung gegen einen zweiten internationalen Top-Klub.

Der Spitzenhandball in Veszprém feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einer dreitägigen Party. Bereits am heutigen Freitag geht es los – mit der Präsentation der vier teilnehmenden Teams sowie einem Konzert. Ein Feuerwerk beschließt den Samstag, der fulminanten Sport verspricht. Um 17 Uhr spielen der THW Kiel und Lomza Vive Kielce gegeneinander. Um 19.30 Uhr ist die SG an der Reihe und bekommt es in der vollen Arena mit Gastgeber Telekom Veszprém zu tun. „Das wird ein absoluter Gradmesser“, weiß SG Coach Maik Machulla. „Der Gegner und auch die Emotionalität in der Halle werden für meine Jungs eine echte Herausforderung sein.“ Der Ausgang dieser Partie wird sich auf die „Generalprobe, Teil zwei“ auswirken. Anpfiff ist am Sonntag für die SG entweder um 14 oder 16.30 Uhr.

Interessante Gesichter bei Veszprém
In der letzten Saison spielten Telekom Veszprém und die SG zwei Mal in der EHF Champions League gegeneinander. In Ungarn zog der Bundesligist mit 23:28 den Kürzeren, revanchierte sich dann aber mit einem 30:27-Erfolg in der „Hölle Nord“. Der Kader des ungarischen Rekordmeisters hat sich seitdem etwas verändert. So gehört der langjährige Spielmacher Mate Lekai seit wenigen Wochen nicht mehr zum Aufgebot. Neu ist unter anderem der isländische Linksaußen Bjarki Mar Elisson, der vom TBV Lemgo Lippe an den Plattensee wechselte. Rasmus Lauge und Kentin Mahé gewannen einst mit der SG die deutsche Meisterschaft. Der Kreisläufer Blaz Blagotinsek wird im kommenden Sommer nach Flensburg umziehen. SG Kapitän Johannes Golla freut sich auf das Wochenende: „Das werden zwei sehr gute Tests gegen Vereine, gegen die wir in der letzten Saison noch in der EHF Champions League spielten. Und in diesen Wettbewerb wollen wir zurückkehren.“