SG trauert um Manfred Werner

- Die SG Familie nimmt Abschied

„Manni“, der seit 2011 Ehrenmitglied der SG war, verstarb am gestrigen Mittwoch im Alter von 87 Jahren.

Über Jahrzehnte hinweg war Manfred Werner ein Motor des Handballsports. Als Gründungsmitglied der SG Weiche-Handewitt stieg er in den 80er Jahren mit dieser in die Bundesliga auf. 1990 hatten er und seine Mitstreiter mit Weitsicht erkannt, dass nur gemeinsam im hohen Norden ein großer Handball entstehen kann. Die Geburtsstunde der SG Flensburg-Handewitt, die bald schon in die europäische Spitze vordrang.

Manfred Werner agierte viele Jahre als Geschäftsführer der SG. Dabei imponierte er mit einem besonderen, auf den Menschen gerichteten Führungsstil. Er war nicht nur Stratege und Macher, sondern auch väterlicher Freund vieler Spieler und Trainer.

2002 schied Manfred Werner aus dem operativen Geschäft aus. Danach war er als Gesellschafter und Ratgeber tätig. Im September 2011 erhielt er die SG Ehrenmitgliedschaft – „für seine herausragenden Verdienste beim Aufbau und der Etablierung der Bundesliga-Mannschaft.“

Für sein ehrenamtliches Engagement im Sport und die damit verbundene Förderung der Bekanntheit der Stadt Flensburg, wurde Manfred Werner 2022 zum Ehrenbürger der Stadt Flensburg ernannt.

Holger Glandorf SG Geschäftsführer: „Wir verlieren mit Manni eine große Persönlichkeit, die die Sportwelt in Flensburg und Umgebung wie kaum ein andere geprägt hat. Wir werden sein großes Herz für den Handball vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Dierk Schmäschke SG Präsident: „Seit Gründung der SG Weiche - Handewitt und der darauffolgenden SG Flensburg- Handewitt hat Manni nicht nur viele Spieler - und Trainergenerationen in seiner väterlichen Art begleitet, sondern hat auch seinen Anteil daran , dass unsere SG ein deutscher und europäischer Spitzenverein geworden ist !Alle Wegbegleiter seines langen Wirkens im Handballsport - und des Sports insgesamt - werden sein Andenken in Ehren halten!“