SG stellt Maik Machulla frei

- Mark Bult übernimmt Training

Die SG Flensburg-Handewitt hat sich nach intensiver Analyse der sportlichen Entwicklung der Mannschaft, insbesondere unter Einbeziehung der letzten Spiele sowie der gesetzten Ziele, dazu entschieden, Cheftrainer Maik Machulla mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freizustellen. Machulla war seit Sommer 2017 als Cheftrainer der SG tätig.

Unter Maik Machulla gewann die SG in den Jahren 2018 und 2019 die Deutsche Meisterschaft, wurde 2020 und 2021 Vizemeister und gewann 2019 den DHB-Supercup. Der 46-Jährige kam zunächst 2012 als Spieler zur SG und übernahm unter Ljubomir Vranjes das Amt des Co-Trainers. In dieser Zeit gewann die SG 2014 die EHF Champions League und 2015 den DHB-Pokal.

Beiratsvorsitzender Boy Meesenburg und SG Geschäftsführer Holger Glandorf sehen in der Freistellung keine leichte, aber eine notwendige Entscheidung. „Maik hat bei der SG eine Ära geprägt. Er hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet und uns zu großen Erfolgen geführt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, so Glandorf.

Glandorf erklärt weiter, dass man sich nach den jüngsten Ergebnissen zu diesem Schritt entschlossen habe. „Wir haben uns intensiv mit der Situation und dem Auftreten der Mannschaft auseinandergesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir jetzt einen neuen Impuls setzen müssen. Es gilt jetzt, in den verbleibenden acht Spielen die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb abzusichern“, betont Glandorf.

Boy Meesenburg erläutert: „Trotz der enttäuschenden Auftritte unserer SG in den letzten Spielen ist das Umfeld der SG, vor allem mit Fans, Sponsoren und Gesellschaftern, loyal und unterstützend gegenüber unserer Mannschaft aufgetreten. Für diese Geduld und die hervorragende Unterstützung möchte ich mich im Namen des Beirates uneingeschränkt bedanken.“

„Maik Machulla ist und bleibt ein großartiger Teil unserer SG Geschichte. Wir als Beirat haben großes Vertrauen in die Geschäftsführung, einen Neuanfang mit herausragenden sportlichen Zielen zu entwickeln“, so Meesenburg weiter.

Das Training der Mannschaft, die aufgrund der Nationalmannschaftswoche nicht komplett zur Verfügung steht, wird zunächst Co-Trainer Mark Bult übernehmen.