SG goes TikTok

- Neuer Social-Media-Kanal

Das Social-Media Portfolio der SG Flensburg-Handewitt wächst weiter und bekommt einen Neuzugang. Neben Instagram, Facebook, Twitter, YouTube und LinkedIn ist die SG Flensburg-Handewitt nun auch auf dem Videoportal TikTok vertreten.

Die SG Flensburg-Handewitt zählt zu einem der größten Werbe- und Imageträger der Stadt Flensburg und der Region Schleswig-Flensburg. Nicht nur regional und im Grenzgebiet, sondern besonders national und europaweit hat sich der Handball zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt und Region etabliert. Viele Fans in Deutschland, Skandinavien und ganz Europa begeistern sich für die SG als einem der Topklubs im internationalen Handballgeschäft. „Der Handball verbindet alle Generationen gleichermaßen. Das sehen wir Woche für Woche in der Halle. Unsere Fans und Zuschauer setzen sich aus allen Generationen zusammen. Für uns ist es daher von enormer Bedeutung unsere unterschiedlichen Zielgruppen über verschiedene Kanäle gerecht anzusprechen, mit Informationen zu versorgen und zu unterhalten“, sagt SG Geschäftsführer Holger Glandorf.

Wachstum bei Generation Z
Seit diesem Sommer hat die SG bereits einen Kids-Club „SiGis Möwenbande“ etabliert, um auch schon die kleinsten Fans mit exklusiven Veranstaltungen und dem Einlaufen mit ihrem Handballidol in der FLENS-ARENA von der SG und ihren Werten zu überzeugen. Nun ergänzt ein neuer Social-Media-Kanal das Portfolio, um besonders die jüngere Zielgruppe expliziter und zielgruppengerechter ansprechen zu können.
Ein jüngeres Publikum als auf der Plattform TikTok, ist aktuell weltweit auf keinem anderen Social-Media-Kanal zu finden. Im Herbst 2020 hatte sie bereits 100 Millionen aktive Nutzer in Europa. Besonders prägend für das starke Wachstum auf TikTok ist die Generation Z, denn in dieser Altersgruppe hat sich die Video-App bereits bestens etabliert. TikTok Nutzende sind vier Jahre jünger als Instagram Nutzende und im Durchschnitt 19 Jahre alt. Gerade zur Gewinnung jüngerer Fans und somit einer wertvollen Zielgruppe, ist der neue Kanal ein elementarer Bestandteil der Social-Media Strategie der SG.

Internationalisierung und Markenbildung
„Die SG steht wie kaum ein anderer Verein für Tradition, Weltklasse und Nähe, die den Handballsport so einzigartig macht. Genau das möchten wir, wie auch auf unseren anderen Social-Media-Kanälen, authentisch und modern präsentieren“, sagt Isabel Hofmann, Leiterin Medien & Kommunikation der SG Flensburg-Handewitt. „Die meist 15-sekündigen Unterhaltungsclips sollen unsere Werte zielgruppengerichtet authentisch, spannend aber auch informativ transportieren und die SG für unsere jüngeren Fans erlebbarer machen und so exklusive Einblicke ermöglichen, die sie sonst nicht erhalten. Hinzu kommt eine für uns enorm wichtige Präsenz in Auslandsmärkten, insbesondere Skandinavien, aber auch die Gewinnung, die Bindung und eine Markenbildung bei jüngeren Zielgruppen.“

Erste Erfolge
Mit Videos wie „Skandinavier erklären deutsche Sprichwörter“ oder spannenden Insights rund um den Trainingsalltag oder die Spieltage, begeistert der TikTok Auftritt der SG seit einem Monat bereits 2.259 Follower mit 15.100 Likes und dies ohne eine aktive Bewerbung des neuen Kanals. Insgesamt kommt der SG Kanal mit neun Videos bereits auf 140.000 Aufrufe. Das bisher beliebteste Video hatte bereits nach 24 Stunden über 20.000 Aufrufe und liegt inzwischen bei 59.400 Aufrufen und 5000 Likes. Es zeigt nach einem Trend-Sound „Zukunft Pink x Club Remix“ schnelle, auf den Beat geschnittene Würfe von 8 verschiedenen Spielern. Die App bewertet, konträr zu anderen Plattformen, die Qualität aus Sicht des Nutzenden und nicht die Reichweite des Erstellenden. Jedes einzelne Video wird unterschiedlich ausgespielt, sodass auch ohne Follower Millionen von Ansichten generiert werden können. Der TikTok-Algorithmus ist maßgeblich für die Verweildauer des Nutzenden in der App und zeigt nur die für den User relevanten Videos an. Zudem können Videos oder Musik viral gehen und so zu einem TikTok Trend werden.

Modern aufbereiteter Inhalt in einer ganz neuen Art des Bewegtbildkonsums. Die Zahlen des SG Auftritts steigen täglich – werdet auch Ihr ein Teil der großen TikTok Community.