SG gegen wache Eulen

- Alles Wichtige zum nächsten Heimspiel

Es geht eng zu im Spitzenbereich der LIQUI MOLY HBL. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die SG Flensburg-Handewitt am Donnerstag um 19 Uhr ihr Heimspiel in der FLENS-ARENA gegen die Eulen Ludwigshafen gewinnt. Die Pfälzer schafften zuletzt zwei Mal am letzten Spieltag den Klassenerhalt.

Nun geht es um das „Wunder 3.0“. An der Ausgangslage hat sich nichts Wesentliches verändert. „Wir werden wieder mit der jüngsten Mannschaft und dem niedrigsten Etat an den Start gehen“, weiß Eulen-Kapitän Gunnar Dietrich. Ob es Benjamin Matschke wieder gelingt, eine Truppe zu formen, die im Existenzkampf kühlen Kopf bewahrt? Personell mussten sich die „Eulen“ bescheiden geben. Zwei internationale Routiniers, Torwart Matej Asanin und Spielmacher David Spiler, hatten im Abstiegskampf für einen Schub gesorgt, konnten aber nicht gehalten werden. Zudem war frühzeitig klar, dass mit Alexander Feld eine weitere Rückraumsäule gen Wetzlar abwandern würde.

Vertrauen in junge Spieler
Die „Eulen“ setzen auf junge Kräfte. Der 24-jährige Dominik Mappes war in Erlangen nicht mehr gefragt. Der U21-Nationalspieler Max Neuhaus spielte zuletzt für die zweite Mannschaft des SC Magdeburg. Für das Tor fanden die Ludwigshafener einen vielversprechenden Ersatz: Martin Tomovski sammelte bei Metalurg Skopje bereits drei Jahre lang internationale Erfahrung. Der Nordmazedonier ist neben dem Russen Azat Valiulin der einzige Ausländer im Kader. Im rechten Rückraum musste nach dem Abgang von Stefan Salger die zweite Position hinter Jerome Müller besetzt werden. Die Wahl fiel auf den U21-Nationalspieler Jannek Klein, der vier Jahre im Nachwuchsbereich der SG aktiv war.

Splitter

Karten-Situation. Es gibt ausreichend Stehplatzkarten. Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.sg-tickets.com sowie unter der kostenpflichtigen Tickethotline 01806-997718 (0,20 €/Anruf inkl. MwSt. aus den Festnetzen, max. 0,60 €/Anruf inkl. MwSt aus den Mobilfunknetzen) erhältlich.

Fernsehen. Das Spiel wird ab 18.45 Uhr auf Sky Sport 4 „live“ übertragen.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der LIQUI MOLY HBL geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 17.00 Uhr von der Exe zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 17.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Fabian und Christian vom Dorff (Kaarst).

Statistik. Bislang standen sich beide Teams erst zehn Mal gegenüber. Die SG gewann alle zehn Spiele. Das Torverhältnis lautet 330:241.