SG Flensburg-Handewitt verpflichtet Patrick Volz

- Ausleihe in der kommenden Saison nach SønderjyskE

Flensburg – Die SG Flensburg-Handewitt verpflichtet zur neuen Saison den Linksaußen Patrick Volz und leiht ihn im Rahmen der Kooperation nach Dänemark aus. Die neue Kooperation zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem dänischen Erstligisten SønderjyskE wird mit Leben gefüllt. Nachdem die Norddeutschen das neue Talentförderungsmodell im Oktober bekanntgegeben haben, folgt jetzt mit Patrick Volz der erste Profi.

„Ich freue mich riesig ein Teil der SG Familie zu werden. Für diesen Verein spielen zu dürfen, ist für mich ein Traum, der in Erfüllung geht. Bei meinem ersten Besuch in Flensburg habe ich mich gleich heimisch gefühlt. Die Atmosphäre in der Campushalle ist der Wahnsinn und ich freue mich darauf gemeinsam mit der SG die Ziele zu erreichen“, so Patrick Volz.

Ausbildung in Konstanz HBL Debut in Balingen

Der 24-jährige spielte in der Jugend für die HSG Konstanz und durchlief dort alle Jugendmannschaften bis hin zur A-Jugend-Bundesliga. In der Saison 2017/18 machte Volz die ersten Schritte in der 2 HBL. 2021 folgte dann der Wechsel zum HBW Balingen-Weilstetten. Eigentlich für die zweite Mannschaft vorgesehen, stand Patrick Volz, auf Grund von Verletzungen, von Saisonbeginn an im Bundesligakader der Gallier. 2022 stieg er mit dem HBW in die 2 HBL ab. Ein Jahr später gelang der direkte Wiederaufstieg. In der laufenden Spielzeit ist Patrick Volz mit 59 Treffern bester Schütze der Balinger und gehört damit zu den Top 10 der Liga auf Linksaußen. Bei den Flensburgern erhält Volz nun einen Vertrag bis 2028.

„Zuerst sind wir natürlich sehr glücklich über den frühzeitigen Vertrag mit Patrick. Er hat die ganze Spielzeit gut gespielt und wir sehen ein großes Potential in ihm“, so SG Trainer Nicolej Krickau. „Die Gespräche mit Patrick waren sehr gut und geben uns die Sicherheit, dass wir einen guten Spieler für die Zukunft verpflichtet haben.“

Leihe nach Dänemark
Im Rahmen der Zusammenarbeit der SG mit dem dänischen Handballverein SønderjyskE Håndbold wird Patrick in der kommenden Saison in der Håndboldligaen auflaufen und weiter Spielpraxis und Erfahrung sammeln können.

„Es ist schon lange ein Ziel von mir gewesen im Rahmen meiner Karriere auch Station im Ausland zu machen. Dass das jetzt schon funktioniert, freut mich wahnsinnig. Ich bin sehr gespannt darauf eine neue Liga kennen zu lernen. Rasmus und Thomas haben mich mit ihrer beeindruckenden Vision vom Verein überzeugt und ich freue mich sehr darauf mich persönlich aber auch handballerisch in Dänemark weiterzuentwickeln, bevor dann meine Zeit in Flensburg beginnt.“, so Volz zu seiner Leihe nach Dänemark.

Auch SønderjyskE Håndbold Sport Director Thomas Mogensen freut sich auf seinen Neuzugang. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Patrick jetzt den ersten Spieler im Rahmen der neuen Zusammenarbeit mit der SG verpflichten konnten. Ich bin mir sicher, dass das für alle Seiten, aber vor allem auch für Patrick ein sehr guter Karriereweg sein wird und freue mich darauf seine Entwicklung, aber auch die Entwicklung der Kooperation weiterzuverfolgen. Gemeinsam wollen wir zukünftigen Talenten aufzeigen, wie diese Zusammenarbeit gelebt werden kann.“

Dem schließt sich SG Geschäftsführer Holger Glandorf an: „Patrick ist ein talentierter Spieler, der in Balingen eine super Entwicklung gemacht hat. Es ist für ihn, aber auch für uns, eine großartige Möglichkeit, diese Entwicklung im nächsten Schritt bei SønderjyskE fortzusetzen. Durch die enge Verzahnung im Rahmen unserer Zusammenarbeit haben wir so die Chance die kommenden Schritte von Patrick aus nächster Nähe zu begleiten und seinen weiteren Karriereweg gemeinsam mit ihm zu gestalten.“