SG Flensburg-Handewitt verpflichtet Boris Zivkovic

- Österreichischer Nationalspieler als Verstärkung im rechten Rückraum

Die Norddeutschen reagieren auf den Ausfall von Kay Smits und werden noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Boris Zivkovic verstärkt bis Saisonende den Kader der SG.

„Wenn ein Verein wie die SG bei Dir anfragt; überlegt man nicht lange. Ich habe mich schnell entschieden und alles dafür getan, dass der Wechsel zu Stande kommen kann. Ich bin sehr dankbar, dass mein alter Verein KS Azoty-Pulawy dem Wechsel zugestimmt und mich gehen lassen hat. Der erste Eindruck von der SG war sehr herzlich und ich freue mich riesig, dass ich in so einem tollen Team spielen darf. Ich werde alles dafür geben, der Mannschaft zu helfen“, so Boris Zivkovic über seinen Wechsel.

Ausbildung und zehn Herrenjahre bei Alpla
Der 31-jährige Rückraum Rechte kommt vom polnischen Erstligisten KS Azoty-Pulawy, wo er seit der Saison 2021 unter Vertrag stand. Vor seinem Wechsel ins Ausland spielte der Österreicher seit seiner Jugend für Alpla HC Hard, lief zehn Jahre für den Verein in der ersten österreichischen Liga auf und feierte sechs Meisterschaften und zwei Pokalsiege. Auch bei der EM im Januar kam Zivkovic für sein Heimatland zum Einsatz und erzielte in sieben Spielen 15 Tore. Davon drei gegen die Auswahl vom DHB.

SG Trainer Nicolej Krickau freut sich auf die Zusammenarbeit. „Es ist sehr gut, dass wir in dieser Situation eine Unterstützung für Teitur gefunden haben. Boris bringt eine gute Stabilität mit und kann uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr helfen. Er ist routiniert genug, um sich in dieser Situation schnell in eine neue Mannschaft einzufinden und das Spielsystem zu lernen.“

„Unser Dank gilt KS Azoty-Pulawy, dass sie dem Wechsel kurzfristig zugestimmt haben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Boris einen erfahrenen Rückraumspieler verpflichten konnten. Gemeinsam mit Teitur wird er ein gutes Gespann im rechten Rückraum bilden und uns beim Erreichen unserer Ziele unterstützen“, so SG Geschäftsführer Holger Glandorf über den Neuzugang.