Schwedens spannendes Spiel gegen Slowenien

- Norwegen löste Pflichtaufgabe gegen Algerien

imago images/Bildbyran

Geographisch sind es Nachbarländer, doch bei der Spannungskurve lagen sie am Freitagabend weit auseinander. Während die Norweger zu einem 36:23 (17:11) gegen Algerien marschierten, lieferten sich die Schweden gegen Slowenien einen offenen Schlagabtausch und trennten sich schließlich mit 28:28 (15:14).

Es war ein richtungsweisendes Spiel in der Staffel IV, das war allen vorher klar. Die Schweden kamen besser aus den Startlöchern. Allen voran Hampus Wanne. Der Linksaußen der SG Flensburg-Handewitt eröffnete den Torreigen und markierte mit einem Siebenmeter zum 10:6 bereits seinen vierten Treffer. Jim Gottfridsson mischte ebenso mit, sauste durch die gegnerische Deckung, traf zum 12:8 und erhielt erst einmal eine Verschnaufpause. Die Slowenen, trainiert vom ehemaligen SG Coach Ljubomir Vranjes, verkürzten bis zur Halbzeit auf 14:15. Nach dem Seitenwechsel führte Slowenien plötzlich, doch Jim Gottfridsson erkämpfte sich hinten den Ball und bediente Hampus Wanne. 19:18! Jim Gottfridsson, der schließlich zum „Mann des Tages“ gekürt wurde, besorgte selbst das 23:21. Sein vierter Treffer! Ein verworfener Siebenmeter von Hampus Wanne und eine doppelte Unterzahl warfen die Schweden wieder zurück. Es wurde dramatisch. Nach Anspiel von Jim Gottfridsson markierte Hampus Wanne mit seinem siebten Tor das 28:27. Die Slowenen hatten noch eine Antwort. Die Schweden haben aber weiterhin alles selbst in der Hand und können sich am Sonntag für das Viertelfinale qualifizieren.

Norwegen im Schongang
Norwegen stand vor einer Pflichtaufgabe und nahm gegen Algerien sofort das Heft in die Hand. Gøran Søgard holte zwei Siebenmeter heraus, vollendete dann einen Gegenstoß zum 7:4. Er war der einzige SG Akteur auf der Platte. Magnus Jøndal und Torbjørn Bergerud hatten in den kompletten 60 Minuten nur die Zuschauer-Rolle. Gøran Søgard traf im zweiten Durchgang noch zum 25:13 und 31:16. Aus der Angelegenheit war aber schnell die Spannung heraus. Ganz im Gegensatz zur Gesamtsituation in der Staffel III. Falls am letzten Spieltag Portugal gegen Frankreich gewinnen sollte, würden die Norweger trotz eines abschließenden Sieges dumm aus der Wäsche schauen.

So geht es weiter
Am morgigen Samstag kämpft die DHB-Auswahl um 20.30 Uhr gegen Brasilien um seine Mini-Chance in der Gruppe I. Das ZDF ist „live“ dabei. Die Dänen könnten zeitgleich gegen Japan mit einem weiteren Sieg bereits alles für ein Weiterkommen klarmachen. Am Sonntag spielt Norwegen um 18 Uhr gegen Island, um 20.30 Uhr ist Schweden gegen Russland gefordert.