Schweden souverän

- Hauptrunde begann in Göteborg und Krakau

Der zweite Abschnitt der Weltmeisterschaft ist in Gang. In Krakau und Göteborg wurden die ersten beiden Gruppen der Hauptrunde eröffnet. Dabei setzte Gastgeber Schweden mit einem klaren Sieg über Ungarn ein Ausrufezeichen.

9200 Zuschauer peitschten in Göteborg an einem Mittwochabend ihre Mannschaft nach vorn. Mittendrin: Jim Gottfridsson. Der Spielmacher der SG Flensburg-Handewitt erzielte gleich das erste Tor für sein Team. Die Schweden packten schnell etwas Luft zwischen sich und dem osteuropäischen Rivalen. Zur Pause hieß es 18:14. Mit seinem dritten Treffer erzielte Jim Gottfridsson das 21:17. Im zweiten Durchgang wurde es immer deutlicher, am Ende hatte Schweden mit 37:28 gewonnen. Nun fehlt nur noch ein Sieg für die sichere Viertelfinal-Teilnahme. Derweil kam aus dem dänischen Lager eine Hiobsbotschaft: Bei Lasse Møller wurde ein angehender Ermüdungsbruch diagnostiziert. Der Rückraumspieler wird Malmö vorzeitig verlassen.

So geht es weiter
Am morgigen Donnerstag trifft um 18 Uhr die DHB-Auswahl auf Argentinien. Um 20.30 Uhr wollen die Norweger gegen die Serben ihre weiße Weste verteidigen, ebenso die Dänen gegen Kroatien. Am Freitag will Schweden um 20.30 Uhr gegen Island das Halbfinal-Ticket buchen.