Schweden ist durch

- Heißer Tanz in Göteborg

Frankreich, Spanien und auch Schweden stehen bereits im Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft. Das Drei-Kronen-Team besiegte am Freitagabend die Vertretung von Island in überzeugender Manier mit 35:30.

Die Schweden erwischten einen hervorragenden Start. Jim Gottfridsson, wieder einmal Spielmacher und Vollstrecker in Personalunion, erzielte das 5:2. Der Akteur der SG Flensburg-Handewitt musste mit seinem Nationalteam allerdings auch ein Tief durchleben. Nach einem 0:4-Lauf hieß es 13:11 für die Isländer. Bis zur Pause hatten sich die WM-Gastgeber die Führung zurückgekämpft. Nach der Halbzeit starteten die Schweden dominant. Jim Gottfridsson brachte die 11.800 Fans mit dem 22:17 in Jubelstimmung. Der Favorit ließ nichts mehr anbrennen und machte vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale und den Gruppensieg perfekt. Jim Gottfridsson glänzte mit Effizienz. Er traf fünf Mal, ließ keine Chance aus und setzte nicht weniger als neun Mal den torbringenden Pass an. 

So geht es weiter
Am morgigen Samstag ist Norwegen bereits um 18 Uhr an der Reihe und muss die Pflichtaufgabe gegen Katar lösen. Um 20.30 Uhr bekommt es die DHB-Auswahl mit den Niederlanden zu tun, während Dänemark auf Außenseiter USA trifft. Die Schweden beenden am Sonntag um 20.30 Uhr mit der Partie gegen Portugal die Hauptrunde.