Schweden auf Halbfinal-Kurs

- EHF EURO 2022: DHB-Auswahl ohne Illusionen

Imago/Sportfoto Wolf

Drei Spieler der SG Flensburg-Handewitt standen am dritten Hauptrunden-Spieltag gleichzeitig auf dem Spielfeld. Am Ende freuten sich die Schweden über einen 25:21-Erfolg gegen Deutschland und hegten damit ihre Hoffnungen auf das Halbfinale. Die DHB-Auswahl kann bei dieser EHF Euro bestenfalls Rang sieben erreichen.

Das war kein sonntägliches Kaffeekränzchen. Johannes Golla hatte vielfach direkten Kontakt mit seinem Vereinskollegen Jim Gottfridsson. Der schwedische Spielmacher gab mit zwei Rückraungeschossen – eines erreichte 131 Stundenkilometer – die Richtung der Anfangsphase vor. Hampus Wanne, der dritte SG Akteur, verwandelte einen Siebenmeter zum 5:2 für Schweden. Weiter weg kamen die Skandinavier nicht. Die Abwehrreihen bestimmten den Takt. Johannes Golla setzte sich am Kreis durch und verkürzte auf 9:10. Beim 13:13 lag die DHB-Auswahl erstmals gleichauf. Hampus Wanne lief am Kreis ein, bekam das Anspiel von Jim Gottfridsson und lochte zum 15:14 für die Skandinavier ein. Eine Wiederholung misslang – und Johannes Golla nahm den Ball auf. In der Schlussphase konnte die DHB-Auswahl nicht mehr zusetzen. Jim Gottfridsson erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 23:18. Hampus Wanne schloss kurz darauf einen Kempa-Trick ab und stand damit bei 6/3 Toren. Johannes Golla war insgesamt zwei Mal erfolgreich.

So geht es weiter
Am Montag geht es in der Staffel I weiter. Island bekommt es um 15.30 Uhr mit Kroatien zu tun. Um 18 Uhr folgt die Partie zwischen Dänemark und den Niederlanden. „Eurosport“ überträgt. Am Dienstag folgt der finale Akt in der Gruppe II. Deutschland trifft um 18 Uhr auf Russland. Das ZDF ist auf Sendung. 20.30 Uhr folgt das Skandinavien-Derby zwischen Schweden und Norwegen.