Schluss nach der Saison

- Magnus Jøndal beendet Karriere

Flensburg – Ausgereifte Überlegung: Nach drei sehr erfolgreichen Jahren mit der SG Flensburg-Handewitt hat Linksaußen Magnus Jøndal für sich eine endgültige Entscheidung getroffen und beendet nach dieser Saison seine aktive Handballkarriere.

"Wir respektieren seine Entscheidung zu einhundert Prozent"
Der norwegische Nationalspieler hat zu Beginn der laufenden Saison für sich eine klare Entscheidung getroffen und kehrt im Sommer 2021 mit dem Ende seiner Vertragslaufzeit der aktiven Handballbühne den Rücken. Den Familienmenschen zieht es gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Kindern zurück in sein Heimatland Norwegen. Dies teilte er der sportlichen Führung um SG Cheftrainer Maik Machulla und SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke bereits frühzeitig mit. „Wir respektieren seine Entscheidung zu einhundert Prozent. Der gemeinsame Austausch über seine sportliche Zukunft bei der SG Flensburg-Handewitt war sehr offen und absolut positiv. Wir haben ihm sehr frühzeitig unsere Gedanken mitgeteilt und hätten ihn sehr gerne in unseren Reihen behalten, da er ein absoluter Topspieler auf seiner Position ist“, so SG Cheftrainer Maik Machulla.

Seit 2018 bei der SG
Sein älterer Bruder und sein Vater brachten Jøndal mit sieben Jahren zum Handball. Bei Tomter IL, das 40 Minuten von Oslo entfernt ist, schloss er sich dann der Nachwuchsmannschaft an. Bei Follo HK schaffte er schließlich den Sprung ins Herren-Team und somit in die norwegische Erstklassigkeit, ehe er 2016 zu GOG Gudme wechselte. Seit 2018 läuft, der gebürtig aus Lørenskog stammende Linksaußen, im SG Trikot auf.

Zweimaliger Vize-Weltmeister mit Norwegen
Jøndal absolvierte bislang in drei Jahren für die SG 101 Spiele und warf 317/102 Tore und gewann 2019 mit der SG die Deutsche Meisterschaft. Im Dress der norwegischen Nationalmannschaft unter Trainer Christian Berge lief es für ihn in den letzten Jahren ebenfalls sehr erfolgreich. Mit seinen SG Mannschaftskollegen Magnus Rød, Gøran Søgard Johannessen und Torbjørn Bergerud wurde er 2017 und 2019 jeweils Vize-Weltmeister. Diese erfolgreiche Serie möchte der 32-Jährige in seinem letzten Jahr als Profi zu Ende führen und möchte bei der WM 2021 und Olympia in Tokio noch einmal für sein Heimatland angreifen.

Einmal Flensburg, immer Flensburg
„Magnus hat diese Entscheidung für sich getroffen und möchte nach dem Ende seines Vertrages hier bei uns seine Karriere beenden“, erklärt SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Gerne hätten wir mit ihm verlängert und unsere sportliche Zukunft gemeinsam mit ihm gestaltet, diesen Schritt, wieder zurück nach Norwegen zu ziehen, respektieren wir natürlich. Wir, die gesamte SG Familie, wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Einmal Flensburg, immer Flensburg.

Unaufgeregt, schnörkerllos, zuverlässig, effektiv
SG Cheftrainer Maik Machulla ist dankbar für drei sehr erfolgreiche gemeinsame Jahre „Magnus ist ein Spieler, den sich jeder Trainer nur wünschen kann. Er spielt sehr unaufgeregt, schnörkellos und ist dabei sehr effektiv und zuverlässig. In den letzten drei Jahren hat er sich in der Bundesliga und Champions League nochmal weiterentwickelt. Wir haben weiter mit ihm geplant und ich bin mir sicher, er hätte noch drei, vier sehr gute Jahre auf Topniveau spielen können. Aber es ist auch nachvollziehbar, dass er jetzt mehr Zeit für seine Familie haben möchte. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seine private Zukunft und wünsche ihm, dass er seine Karriere mit Erfolgen bei der SG und der Nationalmannschaft beenden kann.“

"Danke für die tollen drei Jahre"
„Ich möchte mich von ganzem Herzen für die tollen drei Jahre hier bei der SG bei meinen Mannschaftskollegen, dem Trainerteam, allen Mitarbeitern und natürlich ganz besonders bei den herausragenden Fans bedanken. Sportlich lief es sehr gut für mich und ich habe mich hier in Flensburg und auch in meinem Wohnort Handewitt sehr wohl gefühlt. Ich freue mich nun aber auch wieder mehr Zeit mit meiner Familie zuhause in Norwegen verbringen zu können“, blickt Magnus Jøndal auf seine Zeit zurück.

Wir wünschen Magnus alles erdenklich Gute für seine Zukunft und natürlich beste Gesundheit.