Rückkehr nach Aalborg

- Simon Hald verlässt die SG im Sommer 2023

Flensburg – SG Kreisläufer Simon Hald zieht es zurück in seine Heimat. Der dänische Nationalspieler verlässt die SG Flensburg-Handewitt im Sommer 2023 und kehrt zurück zu seinem Heimatverein Aalborg Håndbold.

Rückkehr zum Heimatverein
Nach fünf Jahren verlässt der dänische Nationalspieler Simon Hald die SG Flensburg-Handewitt und wendet sich einer neuen Aufgabe zu. Im Sommer 2023 kehrt der 27-Jährige zurück zu Aalborg Håndbold, dem Verein, für den er seit seiner Jugend Handball spielte. Dort unterschreibt er einen Fünfjahresvertrag. Bereits frühzeitig informierte der Kreisläufer die SG Verantwortlichen Dierk Schmäschke, Holger Glandorf und Maik Machulla über seinen Wechsel.

Zwei Herzen in einer Brust
„Für mich gab es nur zwei Optionen: Aalborg oder die SG“, sagt Simon Hald. „Ich habe lange über die Option nachgedacht und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, wieder zurück in meine Heimat und meinen Jugendverein zu kehren. Ich habe der SG sehr viel zu verdanken. In den letzten Jahren habe ich mich neben meinen tollen Teamkollegen sehr gut weiterentwickelt. Zudem fühle ich mich hier sehr verbunden. Es war also keine leichte Entscheidung. Ich komme aus Aalborg und bin dort geboren, daher kehre ich nun zurück zu meiner Familie. Mit der SG möchte ich die letzten eineinhalb Jahre erfolgreich bestreiten, dafür werde ich alles geben.“

Erfolgreiche Zeiten
Bereits in seinem ersten Jahr bei der SG 2019 wurde Hald Deutscher Meister. Im SG Trikot absolvierte er 152 Spiele und erzielte 156 Tore. Mit der dänischen Nationalmannschaft wurde er 2019 zum ersten Mal Weltmeister und wiederholte prompt 2021 diesen Titel in Ägypten. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 gehörte er als Reservist zu den Silbermedaillengewinnern. Bereits mit 15 Jahren spielte Hald für Aalborg Håndbold. Dort schaffte er den Sprung zu den Männern nahtlos und mischte fünf Jahre lang in der ersten dänischen Liga mit. Mit Aalborg wurde er 2013 und 2017 dänischer Meister.