Rotation und Restchance

- A-Jugend mit drittem Sieg

Die A-Jugend der SG Flensburg-Handewitt hat ihre Restchance auf den vierten Platz und den damit verbundenen Einzug in die Meisterrunde gewahrt. Sie schlug den VfL Potsdam am drittletzten Spieltag der Bundesliga-Vorrunde mit 27:24. Dagegen muss das Junior-Team in der Männer-Oberliga weiterhin auf den ersten Sieg warten. Bei der HSG Marne/Brunsbüttel gab es eine 24:30-Niederlage.

Die Verantwortlichen entschieden sich bereits vor dem Anpfiff für eine gewisse Rotation. Dieses Mal durften Daniel Wuzella und Adrian Westphalen pausieren. Dafür mischten drei B-Jugendliche mit: Oskar Czertowicz, Marcel Schmidt und Julian Stahlberg. Erfreulich das Comeback von Thilo Knutzen. Der Rückraumspieler kam nach wochenlanger Geduldsprobe kurz vor der Pause und nach dem Seitenwechsel zu mehreren Kurzeinsätzen. Vor 126 Zuschauern demonstrierte Jorge Fülbier zwar Zielwasser, dennoch lagen die jungen Potsamer bald mit 8:5 vorne. Zur Halbzeit hieß es 12:14. Im zweiten Durchgang bildeten Meeno Carstensen und Philipp Sekowski den Mittelblock der Defensive. Über neun Minuten gelang den Potsdamern kein Tor. Da war für das SG Team mehr möglich als das 15:14, die erste Führung. So blieb es bis in die Schlussphase hinein spannend. Was nun im Angriff besser funktionierte, waren die Anspiele an den Kreis. Einen Gegenstoß verwandelte Meeno Carstensen zum 25:22. Dieses Polster reichte. „Auschlaggebend war letztendlich unsere Abwehr“, bilanzierte SG Trainer Matthias Hahn. „Ohnehin war es in dieser Saison bisher so, dass wir es hinten gut machten, während wir uns vorne etwas schwerer taten.“

Nächste Niederlage für das Junior-Team
Ohne die verletzten Stefan Wuzella und Jesse Blumenberg erlebte das Junior-Team in Brunsbüttel eine ausgeglichene Anfangsphase (6:6.), um dann einen 0:4-Lauf zu kassieren. Marcel Nielsen half dieses Mal – als Rechtshänder – auf dem rechten Flügel aus und machte dabei eine gute Figur. Im zweiten Durchgang blieb die SG Truppe bis zum 24:22 auf Schlagdistanz, ehe fünf Gegentore in Serie das Spiel entschieden. „Wir spielten über 45 Minuten eine gute Abwehr und hatten viele Paraden von Torwart Ben Schmitt, bekamen das aber zu selten in eine erste oder zweite Welle umgesetzt“, analysierte SG Trainer Magnus Frisk.

A-Jugend: Balzersen, Hauenstein – Czertowicz (2), Schmidt (2), Stahlberg, Fülbier (7), Nielsen (2), Makowka, Mau (2), Sekowski (1), Kinsky (1), Knutzen (2), Lorenzen (3/2), Carstensen (5)

Junior-Team: Schmitt, Balzersen – D. Wuzella (4), Nielsen (3), Makowka, Mau (3), Wehden (3), Sekowski (2), Westphalen (1), Franke (1), Sperling (7/2)