Magnus Rød sagt WM-Teilnahme ab

- Regeneration der Handgelenksproblematik

Flensburg – SG Rückraumspieler Magnus Rød hat aufgrund anhaltender Probleme des rechten Handgelenks für sich eine schwere Entscheidung getroffen und seine WM-Teilnahme für die norwegische Nationalmannschaft im Januar abgesagt.

Hohe Belastung aufgrund der Verletzung von Franz Semper
Bereits seit der Vorbereitung und dem ersten Saisonspiel gegen KS Kielce plagen Magnus Rød anhaltende Probleme im rechten Handgelenk. Aufgrund der Verletzung von Franz Semper und der damit enorm gestiegenen Belastung auf Rückraum rechts, ist eine Regeneration im laufenden Spielbetrieb für den 23-jährigen Norweger nicht möglich. Die letzten vier Jahre spielte Rød, wie viele Nationalspieler in ihren Vereinen, am Maximum der körperlichen und mentalen Belastbarkeit – mit Spielen in der Bundesliga, der Champions-League, dem DHB-Pokal, sowie Europa- und Weltmeisterschaften mit der Nationalmannschaft. Um daher ein erhöhtes Verletzungsrisiko zu vermeiden und seine persönlichen Saisonziele mit der SG Flensburg-Handewitt und der norwegischen Nationalmannschaft im Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio nicht zu gefährden, hat er sich nun schweren Herzens gegen eine WM-Teilnahme für seine Nation bei der Weltmeisterschaft im Januar entschieden. Norwegens Nationaltrainer und Ex-SG Spieler Christian Berge hat mit Verständnis für seinen Spieler reagiert.

Keine leichte Entscheidung
„Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht“, sagt der Norweger. „Ich hätte gerne mein Land bei der Weltmeisterschaft vertreten, aber die anhaltenden Probleme im Handgelenk lassen eine Teilnahme für mich nicht zu. Das Risiko, mich schwerer zu verletzen ist für mich zu hoch. Die Zeit im Januar hilft mir, diese Verletzung ordentlich auszukurieren und zu regenerieren. Ich möchte gerne mit der SG in der Rückrunde der Meisterschaft voll angreifen und richte meinen Blick auf Olympia in Tokio, wo ich mit Norwegen erfolgreich spielen möchte.“