„Professionell abarbeiten“

- SG will gegen Benfica nichts anbrennen lassen

Keine 50 Stunden liegen zwischen Abpfiff der letzten und dem Anpfiff der nächsten Partie. Die SG Flensburg-Handewitt möchte am Dienstag ab 18.45 Uhr in der FLENS-ARENA das Viertelfinale in der EHF European League perfekt machen. Als Grundstock für das zweite Spiel gegen Benfica Lissabon dient sicherlich das 39:26 aus dem Hinspiel.

Der Montag ist wieder ein „Zwischentag“. Ein Mannschaftstraining gibt es nicht. Stattdessen standen Video-Besprechung, Behandlungen und ein Individualprogramm an. Die Akteure, die am Sonntag weniger spielten, sind bei Athletiktrainer Michael Döring etwas gefordert oder werden kurz von Co-Trainer Mark Bult in der Duburghalle begrüßt. „Wir werden alles tun, damit unsere Spieler ihren Rhythmus behalten oder die nötige Frische bekommen“, betont SG Coach Maik Machulla. „Wir werden nicht die Rotationsmaschine anwerfen und alles neumachen, sondern wollen in der Erfolgsspur bleiben.“ Unklar ist noch, ob Magnus Rød mitwirken kann. Der Linkshänder war am gestrigen Sonntag bereits nach wenigen Minuten mit dem Fuß umgeknickt. „Wir werden sehen, wie er sich fühlt und werden danach entscheiden“, teilt Maik Machulla mit.

Die Schritte zu den EHF FINALS
Der Auftritt am letzten Dienstag in Lissabon kam einer Lehrstunde gleich. Benfica war offensichtlich auch am Wochenende noch mit der glatten 26:39-Niederlage beschäftigt und zitterte sich auf Madeira zu einem knappen 22:21-Sieg. In der portugiesischen Liga sind sonst andere Ergebnisse an der Tagesordnung. Der portugiesische Top-Klub reist mit Petar Djordjic an. Der serbische Halblinke spielte zwischen 2010 und 2013 sowie von 2015 bis 2017 für die SG. Er gehörte 2012 zu der SG Mannschaft, die den letztmalig ausgetragenen Europacup der Pokalsieger gewann. Das aktuelle Team möchte das Viertelfinale erreichen, in dem es gegen Granollers oder Skanderborg-Aarhus gehen würde. Danach folgen die EHF FINALS, die am 27. und 28. Mai in Flensburg ausgetragen werden. „Mit einer konzentrierten Leistung wollen wir den nächsten Schritt zu den EHF FINALS vor unseren eigenen Fans machen“, kündigt SG Kapitän Johannes Golla für die kommende Aufgabe an.