Pause vorbei

- Etliche SG Akteure für ihre Nationalteams im Einsatz

Die Ruhe zum Jahreswechsel fiel für die meisten Spieler der SG Flensburg-Handewitt nur kurz aus. Die DHB-Auswahl, aber auch die Teams von Dänemark, Norwegen, Schweden und Bosnien-Herzegowina haben in Kürze die ersten Einsätze in 2021: Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft und die Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 stehen auf dem Programm.

Mit 20 Spielern, darunter Johannes Golla, steigt Bundestrainer Alfred Gislason am morgigen Sonntag in Neuss in die konkrete Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft (13. bis 31. Januar) ein. Vor dem Turnier in Ägypten geht es in der EM-Qualifikation zwei Mal gegen Österreich: am Mittwoch ab 13.45 Uhr in Graz (ZDF) sowie am nächsten Sonntag ab 18.10 Uhr in Köln (ARD). Benjamin Buric hat mit Bosnien-Herzegowina zwei Spiele gegen Estland vor der Brust, und zwar am Mittwoch um 18.30 Uhr auswärts und am nächsten Sonntag um 20 Uhr in Bugojno. Für die WM sind die Bosnier nicht qualifiziert. Anders die Schweden, die auch die beiden SG Akteure Jim Gottfridsson und Hampus Wanne nominiert haben. Der Linksaußen wird aber die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Montenegro am Mittwoch um 18 Uhr in Podgorica und am nächsten Samstag um 16 Uhr in Eskilstuna verpassen. Er befindet sich derzeit in Flensburg in häuslicher Quarantäne, da seine Freundin Daniela Gustin positiv auf das Coronavirus getestet wurde. „Uns geht es gut“, teilte Hampus Wanne mit. „Schade, dass ich nicht von Anfang an dabei sein kann, aber es gelten zehn Tage Quarantäne.“

Dänemark und Norwegen mit einem anderen Weg
Die Norweger entsenden ein B-Team zu den EM-Qualifikationsspielen gegen Weißrussland, um den besonderen Rahmenbedingungen dieser Vorbereitung gerecht zu werden. Nationaltrainer Christian Berge trommelt sein Team am heutigen Samstag in der Flensburger Duburghalle zusammen, um die strengen Quarantäne-Bestimmungen in Norwegen zu umgehen. Torbjørn Bergerud, Magnus Jøndal und Gøran Søgard blieben über Silvester in Flensburg. Am kommenden Donnerstag und Samstag wird es mit dem Bus nach Kolding gehen, um dort zwei Testspiele gegen Dänemark zu spielen. Die Dänen verlegten ihre EM-Qualifikationsspiele gegen Nordmazedonien in den Frühling. Zum Danebrog-Aufgebot gehören auch die SG Akteure Lasse Svan, Mads Mensah und Simon Hald.