SG Onlineauftritt #OhneGrenzen

- SG launcht neue Website

Flensburg - Pünktlich zum Start der neuen Handball-Saison ist es soweit – die neue Website der SG Flensburg-Handewitt ist online! Die moderne, dynamische Optik und die hohe Benutzerfreundlichkeit sind das Ergebnis der mehrjährigen guten Zusammenarbeit mit dem Agenturpartner HOCHZWEI aus Flensburg.

Das Herzstück der Kommunikation
„Für uns ist die Website, neben den erfolgreichen Social-Media-Kanälen, das Herzstück der Kommunikation der SG Flensburg-Handewitt“, sagt Isabel Hofmann, Leiterin Medien und Kommunikation der SG. „In knapp zehn Jahren wurde die Seite zwar stets der neuen Corporate Identity angepasst, jedoch war es notwendig einen Neustart zu wagen. Mit der Optik und vor allem der optimierten Anwendung, bietet sie unseren Fans ein virtuelles Erlebnis und führt durch alle Bereiche rund um die SG, sie informiert und gibt wieder, wie die SG lebt und arbeitet.“

Die Philosophie hinter der Überarbeitung des Corporate Designs kann als „zurück zu den Wurzeln“ beschrieben werden. Das übergeordnete Ziel war die Stärkung der bestehenden Marke SG und der damit verbundenen Identität. Das Vereins-Logo stellt hierfür den stilistischen Ausgangspunkt dar: Die farbigen Linien des Handballers aus dem Logo kommen in vergrößerter Form als breite Farbstreifen zum Einsatz, die Dynamik vermitteln, indem sie, schräg und scheinbar spontan positioniert, den Inhalt „umspielen“. Die Typografie ist ebenfalls passend zum Logo gewählt: plakativ und eindeutig. Logos und Farben werden konsistent eingesetzt, um größtmögliche Wiedererkennung zu erzeugen. Auch das Screendesign folgt konsequent den Kriterien des neuen Corporate Designs.Der User wird durch zahlreiche großflächige Bilder „in die Seite hineingezogen“ und durch den aufgeräumten Look auch dort gehalten.

Neue Möglichkeiten im Online-Marketing
Die Markendarstellung und die Vereinsidentität stand im Entwicklungsprozess besonders auch für Jan von der Wehl, Leiter Marketing und Vertrieb der SG, im Fokus: „Die Überarbeitung unserer Corporate Identity führt uns ganz klar zurück zu dem Grundstein der SG. Dies war uns besonders für unseren Online Auftritt wichtig, findet sich aber auch auf all unseren Kommunikationsmitteln wieder. Gerade für unsere bestehenden Partner, aber auch zukünftig Interessierte, bietet unsere neue Website ganz neue Möglichkeiten des Online-Marketings. Wir versprechen uns von dem Projekt eine neue Art der Kommunikation und des Markenauftritts.“

Das neue Webdesign ist hinsichtlich der Faktoren Responsivität und Performance stark optimiert und ermöglicht so den schnellen Zugang zu aktuellen Inhalten aus allen Endgeräten.So enthält bereits die Startseite essenzielle Informationen wie News, Tabelle und Spielplan sowie einen Social-Media-Feed und eine Bildergalerie, die durch Scrollen erreichbar sind.Durch die neue, schlankere Navigation gelangen die Nutzer ohne Umwege zu genau den Inhalten, die sie interessieren.
Die klare Aufteilung in Mannschafts-, Fan- und Businessthemen wird im Seitenmenü übersichtlich dargestellt, die auch in den weiteren Unter-Ebenen zu jeder Zeit erhalten bleibt. Längere Textinhalte sind in aufklappenden Feldern untergebracht, die ebenfalls zur Orientierung auf den Seiten beitragen. Neue sinnvolle Funktionen wie etwa der direkte Link zum Online-Ticketverkauf aus dem Spielplan heraus runden die User-Experience ab.

Eine zeitgemäße Plattform
Timo Klass, Geschäftsführer der Agentur HOCHZWEI
, fasst das Ergebnis des neuen Designs zusammen:„Mit der neuen Website haben wir eine zeitgemäße Plattform für Fans, Sponsoren und Partner sowie für Pressevertreter geschaffen, die übersichtlich und gut zu navigieren ist. Das macht nicht nur richtig Spaß, sondern repräsentiert auch den dynamischen Charakter der SG – optisch und in puncto Benutzerfreundlichkeit.

Über HOCHZWEI
HOCHZWEI betreut als Flensburger Fullservice-Agentur mit rund 60 Mitarbeitern und einem zweiten Standort in Kiel seine Kunden im gesamten norddeutschen Raum sowie Dänemark. Neben einem hohen strategischen Anspruch und seiner Zweisprachigkeit zeichnet sich HOCHZWEI dadurch aus, alle kreativen Disziplinen – Projektleitung, Grafik, Text, Programmierung sowie Schwesterfirma bewegtbild – unter einem Dach zu vereinen.